Hi @LL,
möchte mir einen Audio PC zusammenstellen, und hake an der Auswahl des Motherboardes. Habe sehr viel Tests gelesen und bin nun etwas
verwirrt. Das das MSI gut ist scheint mir jetzt klar. Die Frage ist nur ist es wirklich besser als das ECS (in Sache performance & stabilität) oder schenken sie sich nichts gegenseitig? Die Aussagen der Testberichte reichen von "schmeiß weg bis super board". Auch bei dem durchlesen der Beiträge hier ist mir dass aufgefallen. Übrigens möchte ich dass board dann mit nem AMD Athlon XP 1800 betreiben, wieterhin 256 DDR RAM (vielleicht auch 512).
Wäre sehr froh wenn ihr mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen könntet
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.291 Themen, 124.060 Beiträge
Hi Mazika,
ich kenne diverse Athlon-User, die (u.a.) auf Abit-Boards schwören, das ist auf jeden Fall eine gute Wahl. MSI ist eher Durchschnitt, und ECS Elitegroup ein reines Lotteriespiel. Selbst wenn Du ein Sonntags-Exemplar erwischst und das Teil stabil läuft, sobald Du etwas an der Hardware-Konfiguration änderst, kann es (wieder) Probleme geben.
Was wolltest Du für eine Soundkarte nehmen? Ich bin sehr angetan von der M-Audio Delta Audiophile 2496: klingt fast wie eine Profi-Karte, hat eine MIDI-Schnittstelle an Board und kostet nur 220 €.
Egal wofür Du Dich entscheidest: Du solltest den Onbard-Sound unbedingt im BIOS deaktivieren. Der macht oft Ärger mit PCI-Karten.
CU
Olaf19