Liebe GTA3-Freunde,
auf meinem Rechner läuft GTA3 nicht.
Die einführenden Videos am Anfang laufen noch (die Fensterteile, die zu einem größeren Rahmen zusammengefügt werden). Wenn dann das Gruppenfoto auftaucht, friert der Rechner ein und lässt sich nur noch über reset starten.
Meine Systemvoraussetzungen: WIN 98, CPU:Athlon 1800+, 256 MB RAM, o.g. GraKa. Der AGP-Steckplatz teilt sich keine Ressourcen und keine IRQ mit einem PCI-Platz. Nur der Sound funktioniert.
Auch die Betaversion des Treibers 1.7 hat nichts gebracht.
Andere Spiele laufen problemlos (Neverwinter, black thorn, soldier of fortune 2 usw).
Bin für jeden Tipp echt dankbar. Fritz
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge
Lösung selbst gefunden
Nach etwa 30 Stunden Fummelei, Support, Internet usw hab' ich die Lösung - vielleicht ist sie für andere GTA3-Spieler interessant ?
Probiert habe ich alle Tips, die es im Netz (auch: take2) und beim Telefonsupport von GTA3 gibt: update auf DirektX 8.1b, Detonatortreiber 29.42 statt Originaltreiber, Omegatreiber statt Detonator, Update der Via Chipset auf 4.41, Umbenennen von movie/logo auf Logo2; Installation GTA3 patch 1.1, 16 bit Farbtiefe, alle Optionen der Grafikkarte durchprobiert, CD-Bremse, DMA "off", Leseoptimierung auf Minimal, im BIOS AGP von "Auto" auf 4-fach, Prozessor runtergetaktet auf ca 1100 MHz, System hochgetaktet auf Maximal speed, DDR-RAM hoch- und runtergetaktet, GraKa hoch und runtergetaktet, Win/Temp gelöscht, GTA3 files gelöscht, Kopie der Audiodateien in den AudioOrdner, der bei der Installation über CD1 angelegt wird...was vergessen ? Ach ja, DVD-Laufwerk (Toshiba) und CD-ROM-Laufwerk umgemastert / - geslaved. Nichts hat wirklich funktioniert, trotz steter De-Installation, Einstellungen verändern, Neu-Installation.... Das Ergebnis war immer dasselbe: Nach Start des Logos auf Bildschirm kamen die Movies mit Sound, aber sobald das "Gruppenbild" kam, fror der PC ein und war nur noch über reset zu starten. Die Daten der Play-CD wurden erst gar nicht angefordert / geladen. Ob sie im Laufwerk war oder auch nicht, war egal. Kein Ladebalken, dafür ein Brett vor meinem Kopf. Denn alle anderen Spiele liefen mit der Grundkonfiguration problemlos (Neverwinter, soldier of fortune 2, Diablo2 usw).
Die Lösung: statt Win98SE habe ich WinME draufinstalliert. Keine Patches, keine Alternativtreiber, alles Original. Einzige Option:CD-ROM DMA "off" und Read-ahead (Dateisystem) auf halbe Kraft- natürlich schon vor der Installation.
Das Spiel läuft jetzt, wie es laufen soll. Viele Grüße aus dem Wilden Süden - Fritz