Hi,
die letzte Frage zuerst, obwohl Deine Absicht, evtll. Win2000 auf der zweiten Platte zu installieren, die Angelegenheit wieder Vielschichtig macht. Dazu komme ich aber noch.
> Macht es Sinn, die Lw C und E mit PartitionMagic zusammenzufassen oder wie löse ich am besten dieses Problem.
Die Funktion "Partitionen zusammenführen" ist die gefährlichste Funktion die PM aufzuweisen hat. Außerdem dauert das sehr lange. Ein Systemabsturz oder ein Stromausfall während dieses Vorganges ist tödlich. Ohne eine Vollsicherung würde ich das nicht versuchen. Eine normale USV bietet keinen Schutz, da der Vorgang meist länger dauert als die Batterien Strom liefern können.
Aber: Wenn die E-Partition noch leer ist, wieso löschst Du sie dann nicht einfach und vergrößerst anschließend die C-Partition????
> Die 1. Festpaltte enthält Lw C mit WIN98 SE und Lw E (zurzeit noch leer).
Die 2. Platte Lw D enthält nur Daten und div. Software.
Die Reihenfolge ergibt sich aus der Tatsache, daß es sich bei Deiner D-Partition um eine primäre Partition handelt. Wenn es dabei bleiben soll, daß auf der D-Partition nur Daten und Software sind, dann genügt es, mit PM die dortige primäre Partition in eine erweiterte Partition umzuwandeln.
> Ich möchte dann vielleicht WIN2000Prof zusätzlich installieren.
Ab hier wird's dann komplizierter.
Win2000 läßt sich auch von einer erweiterten Partition booten. Somit gäbe es keine Probleme mit der Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben.
Aber,
1. Fall:
Beläßt Du es bei der primären Partition auf D für Win2000, und ist diese in FAT32, so ist das alte Problem nach wie vor da.
2. Fall:
Benützt Du zwar eine primäre Partition auf D für Win2000, und ist diese in NTFS, so wird diese Partition von Win98 nicht gesehen. Somit würde die Reihenfolge aus der Sicht von Win98 wieder stimmen.
Problem: Bootest Du dann mit Win2000, so "sieht" Win2000 alles!
Wie dann die Partitionsreihenfolge aus der Sicht der Geräteverwaltung aussieht, kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Ich habe kein Win2000 mehr, seit meine 2. Festplatte bei IBM ist. :-(
Soweit die Lage der Dinge und die Zukunftsaussichten.
mfg
Dr. Hook