Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Geschwindigkeitsvorteile durch HUB ??

GroOV / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Bringt ein HUB vorteile für ein Netzwerk mit ca. 20-30 Rechnern.
(datentransfer; kollisionen; pings) (GRoOv)

Antwort:
Kommt darauf an, was du im Netz alles machen willst. Auf jeden Fall ist es unproblematischer, wenn ein Rechner ausfällt. 10Base-2 ist auf jedenfall für solch ein relativ großes Netz nicht zu empfehlen.
(Flone)

Antwort:
Hallo,
nein es bringt keine Geschwindigkeitsvorteil,
weil über ein HUB nur eine Arbeitsstation zur Zeit senden kann
und die ander solange nicht senden dürfen.
Sie teilen sich also die Bandbreite.
(Außer man steigt zusätzlich von 10 MBit auf 100 MBit um)
Anders ist ein Switch er unter sucht den Header eines Pakets und sendet
es dann an den richtigen Computer und nicht an alle weiter.
Nachteil man muß ein Switche einstellen,
wie kann ich leider nicht sagen dar ich kein Switch besitzte, es ist
die teuere Lösung :-(.
Vorteil sie müßen sich nicht die Bandbreite mit einen anderen Computer
teilen. Das bringt mehr Geschwindigkeit ! :-)
MFG
Fabian
(Fabian)

Antwort:
no. Nur ein Switch.
(MEsh)

Antwort:
Hi!
Einen Switch KANN man einstellen, muss man aber nicht. Ein Switch arbeitet wie eine Bridge und lernt daher die MAC Adressen selbstständig.
Einstellungen sind nur dann notwendig, wenn man sich das Leben schwer machen will, oder Profi ist.
20 - 30 Rechner sind niemals ein grosses Netzwerk!! Ich habe hier ca. 900 Maschinen in 10MB und 100MB gemischt.
Es kommt nur auf die richtige Strukturierung an!
Performance Probleme sind selten. Im Schnitt arbieten 10 - 30 Maschinen in einem 10MB Segment ohne Probleme.
MfG
kea
(kea)

Antwort:
Ich hatte meine Antwort auf allgemeine Vorteile bezogen..sorry, wurde wohl nicht so ganz klar
(Flone)

Antwort:
leider "hackelt" mein netzwerk (20-30 rechner) aber trotzdem.
da ich in zukunft das netz ausweiten muss, würde ich gern
den engpass finden.
die problematischten anwendungen sind hierbei die
zeitkritischen.
- die datentranferrate (10 MB) würde ich ausschliessen,
da die anwendungen keine grossen datenmengen übertragen.
- pings liegen alle unter 100
wie kann ich das netz analysieren (managebare hubs ?)
könnte viele kollisionen schuld sein ?
bringt es etwas das netz in 2 segmente zu teilen ?
und reicht dann ein repeater oder brauche ich auch noch
einen rooter (win nt)
vielen dank im voraus ...
(GRoOv)

Antwort:
Hi!
Beschreibe mal den Aufbau Deines Netzes:
- wo sind Server,
- wo Workstations,
- wo Drucker,
- wer greift auf welchen Server zu,
- wer weniger .....
Ob Du Kollisionen hast, kannst Du bei UTP an Deiner Netzwerkkarte (manchmal), sicher aber am HUB erkennen.
Wenn die Lampe als "Einschaltleuchte" funktioniert, stimmt etwas nicht in Deinem Netz.
Ein Ping mit 100ms in einem Lan? Da ist etwas ober faul!! Vielleicht Leitungsprobleme?
Ansonsten besorge Dir doch einfach mal ein paar Tools und miss Deine Netzlast.
Wenn Du keine finden kannst, sende mir einfach ne Mail!
Router sind eigentlich in Deinem Netz nicht nötig. Eher ein Switch.
MfG
kea
(kea)

Antwort:
nach netzwrktools suche ich seit einiger zeit im internet vergebens :-(
(sollte nicht eigentlich ein betriebssystem so was beinhalten ???)
den aufbau kann ich hier nur kurz beschreiben.
1. alle ws senden fast permanent an den server
2. der server sendet fast permanent an alle ws
3. die ws kommunizieren untereinander nur gering
4. das netz besteht bis jetzt aus 2 segmenten (bnc mit repeater ATI MR125)
bei einer preisgünstigen lösung würde ich auch auf tp umstellen.
kollisionen zeigt der repeater zwar an, aber sicher nur die, zwischen den segmenten !?
woran erkenne ich, ob ein server für die kommunikation im netz zu wenig ram hat ?
(GRoOv)

Antwort:
High;
was die Analyse - Tools betrifft:
im NT - Ressource - Kit sind eigentlich alle erforderlichen Tools für den Normalgebrauch vorhanden. Ansonsten "Datenschutz - CD",hat einen üblen Ruf,enthält aber nette Analyse - Tools.Falls du UNIX - Derivate fährst,sieh mal auf den SUSE - Distributionen nach,sind gleichfalls Analyse - Tools beigepackt oder bei SUSE im Net.
Was

bei Antwort benachrichtigen