Ich hab die Spannung von 1.7 Volt auf 3.3 Volt eingestellt (aus Dummheit). Jetzt bleibt der Bildschirm schwarz, doch der Lüfter läuft noch an. Bei meinem Mainboard leuchtet aber noch die grüne Lampe (alles OK). Will mir nun neue CPU holen, aber es könnte doch sein, dass das Mainboard auch nen Schaden genommen hat. Kann das sein?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,
Du wirst wohl niemanden finden, der Dir hierauf ein klares Ja oder Nein postet. Denn diese Frage kann man nicht mit Sicherheit beantworten.
Tatsache scheint zu sein, daß Du mit der Falscheinstellung den Prozessor getötet hast. Wenn das Disaster sich ausschließlich im Inneren des Prozessors abgespielt hat und die daraus resultierenden Fehlfunktionen keine peripheren Bausteine überlastet haben, dann sollte das Motherboard noch intakt sein. Die grüne Lampe ist dafür zwar keine Garantie, aber zumindest kein negatives Vorzeichen.
Sollten o.a. periphere Bausteine Schaden genommen haben, so bestünde für einen neuen Prozessor keine Gefahr solange dadurch nicht eine Überlastung der Prozessorausgänge stattfindet oder schädliche Spannungen auf dessen Eingänge gelangen. Immer vorausgesetzt, daß die 3,3 Volt nicht nach wie vor anliegen. (Umstellen nicht vergessen!)
Inwiefern das RAM die Sache überstanden hat, läßt sich an dieser Stelle nicht schlüssig beantworten.
Wenn Du mich nun fragen würdest, wie ich an Deiner Stelle vorgehen würde, dann würde ich das Restrisiko eingehen und einen neuen Prozessor einsetzen. Denke daran, daß wenn's mit einem neuen Prozessor noch nicht wieder funktionieren sollte, daß dann nicht nur das Board, sondern auch das RAM oder beides in Frage kommen können.
Das bedeutet aber dann nicht, daß der neue Prozessor ebenfalls gleich wieder im Ar*** ist. Die Reparatur müßte dann lediglich ausgedehnt werden.
Noch was: Wenn Du Dich dazu entschließt einen neuen Prozessor einzusetzen und die Sache schiefgeht, dann sage nicht ich hätte Dir dazu geraten oder Dich animiert! Ich habe lediglich gesagt wie ich mich verhalten würde. Verantwortung kann ich nur für mein eigenes Tun übernehmen.
mfg
Dr. Hook