Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

Windows 98 über SUSE 7.3 bzw. Lilo (Bootmanager) starten

Allemeineentchen / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


nach langer Internetabstinenz komme ich mal wieder auf eure Seite. Hab da auch gleich 2 kleine Probleme.


1. Problem


Habe auf Festplatte als 1. Windows 98 installiert. Hinterher Suse 7.3. Lilo(Bootmanager) auf MBR installiert. Anschließend nach einer erneuten Updateinstallation von Suse 7.3 konnte ich in Lilo zwar Windows anklicken, aber Windowsbetriebssystem startete nicht mehr. Bildschirm gibt die Meldung


LOADING Windows!!!! Und das wars dann.


Wenn ich das Betriebssystem LINUX starte kann ich auf die Windowspartition mit mount/...u.s.w. zugreifen und alles einsehen. Aber eben Windows startet als separates System über Lilo nicht mehr. Möchte ganz gerne, daß über Lilo das Windows 98 wieder startet. Gehe mal davon aus, daß der Lilo-Bootmanager keine Probleme hat. Das Problem müßte irgendwo unter Windows liegen. Eventuell in der boot.ini ?????? Muß ich da noch n'en Nachtrag einfügen??? Was für einen?? Oder wie kann ich dieses Problem beheben?? Damit es wieder funktioniert!


2. Problem


Ist es möglich das Windowsbootmenu (F8-Taste) so in der boot.ini bzw. MS-dos.sys zu konfigurieren das es als Bootmanager für beide Betriebsysteme zur Verfügung steht? Wenn ich in der MS-Dos.sys Bootmenue=1 eingebe u.s.w.  startet das Bootmenu Windows aber es funktioniert noch nicht so richtig mit dem anschließenden starten von Suse 7.3..


Wenn da irgendjemand da is und mir einen Ratschlag geben oder sogar einen Lösungsvorschlag geben kann wäre das echt toll........und ich könnte endlich das blö.... na ja Windows Betriebssystem wieder starten.


Bis dann.


 

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Allemeineentchen „Windows 98 über SUSE 7.3 bzw. Lilo (Bootmanager) starten“
Optionen

Zu Deinem zweiten Problem:
Du mußt das Paket loadlin installieren, und zwar in einem Ordner, auf den Du unter Windows zugreifen kannst.
Dann kannst Du im Win-BootMenu mit dem Punkt "Nur Eingabeaufforderung" starten, in das Verzeichnis wechseln, in dem loadlin installiert ist, und Linux starten.

Es gibt auch theoretisch die Möglichkeit, daß Du Dir den BootSektor der Linux-Boot-Partition kopierst und in Dein C:\ (von Windows) schreibst. Wenn Du dann BootMulti=1 in die msdos.sys schreibst, hast Du die Möglichkeit, eine vorherige DOS-Installation zu starten.
Ob das funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, ich starte mein Linux mit dem W2K-BootManager.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen