Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Grafikkarte für Nicht-Spieler

MatTheMusic / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

will mir einen neuen Rechner kaufen - wie so viele andere in dem Forum hier auch !!

Anwendungeg: Normales Office und Internet (wobei ich nicht immer die neuesten Versionen habe), Videobearbeitung und ggf. mal DVD glotzen. Spielen auf jeden Fall nicht !!!

Habe die ATI 7500 im Visier, auch weil sie hier immer wieder empfohlen wird, komme aber mit dem Unterschied 7500/8500 und LE/nicht LE bzw. weitere Varianten nicht klar... Ich denke eigentlich, die 7500 LE sollt es tun, oder ?

Ausserdem bin ich schockiert (noch 3 Jahren Pause im Computerkauf), warum eine Grafikkarte 64 MB fatzenschnellen DDR-RAM braucht (mein derzeitgier Rechner hat 80 MB EDO!!!!).

Ist es fuer oben genannten Anwendung besser mehr RAM oder lieber super-schnellen RAM zu haben... Reichen nicht auch 32 MB SDRAM ?!?!

Dank und Gruss
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko MatTheMusic „Grafikkarte für Nicht-Spieler“
Optionen

Also für Office Anwendungen reicht schon weniger. Der Grafikspeicher hat eigentlich nur 1 Aufgabe, mit 2 Ausprägungen. Sie muß das darstellen, was der PC von ihr verlangt. Das bedeutet bei 2D, also Desktop Darstellung, das für eine bestimmte Auflösung bei einer bestimmten Anzahl von Farben ein Minimum an Speicher benötigt wird. Etwa 8 MB sollten aber reichen, um alle realistischen Auflösungen präsentieren zu können.

Das mit den 64 MB und größer Karten hat nun folgendes auf sich...Spiele! Moderne Spiele versuchen halt Dinge darzustellen, die auch schon mal mehr benötigen, als 64 MB. Wenn das dann nicht reicht oder zu langsam ist, dann ruckelt es. Und das mag kein Spieler. Natürlich ist auch der Grafikprozessor und der Bus der Karte enorm wichtig.

Die 7500 von ATI ist eine GPU Karte, also mit aktivem Grafikprozessor. Eigentlich eine gute Wahl, aber etwas happig für DVD und Office, vor allem, weil sie ja auch für DVI vorgesehen ist und über schnellen Speicher verfügt.

Der Unterschied zur LE Version besteht in der Ausstattung und der Taktung. So können LE Versionen langsamer getaktet sein und somit kann auch schlechterer Speicher verbaut werden. Und Achtung! Es gibt keine neuen ATI Karten mehr in Europa! Das sind alles lizensierte Nachbauten, meist mit Mängeln in der Qualität gegenüber den Referenzkarten von ATI.

Für DVD, Office und ein super Bild würde ich eine Matrox Karte empfehlen. Die sind für Spieler eher uninteressant.

Letztlich ist es eine Frage des Geldes. Aber die gestellten Anforderungen sollte eine Karte für 50 Euro eigentlich erfüllen.

bei Antwort benachrichtigen
Matrox office king Bandeplus