Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 366@550 - durchbrennen nach einem halben jahr - Infos üb

WinKill / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi.
Erst mal Danke an alle hier die wirklich ihr teilweise teuer erworbnes Wissen mit der Allgemeinheit teilen.
Hab mich praktisch als Trittbrettfahrer angehängt und bin jetzt stolzer besitzer eines Sellerie 366@550.
Er läuft einwandfrei, aber was mich jetzt noch interessieren würde:
Ich bekomme zur Zeit andauernd Sätze zu hören wie: "Ja ja noch läuft er gut aber warte erst mal, so in einem halben Jahr brennt er durch"
Was soll das heißen? Haben die alle schon vor einem halben Jahr einen Celeron 366@550 betrieben und bei allen ist er nach 6 Monaten durchgebrannt (wohl er nicht)? Oder hats irgendeiner behauptet und viele sabbelns wieder nach?
Außerdem: Ich habe 209,- DM für eine pretestet CPU gezahlt. Sollte er wirklich in nem halben Jahr durchbrennen und ich mir dann den richtigen PIII kaufen (vorher würd ich mir wohl ehr den Celeron 500 holen und den übertakten....) hab ich immer noch einiges gespart.

Und natürlich: Falls irgendjemand noch interesse daran haben sollte, wie das Zeug läuft, ich geb gern Auskunft über alles.
bye
WinKill

(WinKill)

Antwort:
Hi !
Wie kühlst Du das Gerät ? (Standardfrage)
Gruß vom Jay
(jaypeck)

Antwort:
Ich verwende den ABIT BE 6 Compo von www.overclockers.com
ganz normal mit Kühler (Cooler Master, Laut Packung für AMD bis 500 MHZ)
Also nix besonderes
Wärmeleitpaste noch drauf und es funzt :)
Nur mit dem Temperaturfühler hab ich probs, er steckt jetzt zwischen den Kühlrippen, wobei er da sicher einen viel zu niedrigen Wert mist (ca 42 Grad wenns Gehäuse zu ist und ich zocke)
Einer hat mir geraden ich solle mir ne 0,1mm dicke Kupferfolie besorgen, die zwischen Prozessor und Kühlkörper machen, auf einer Seite 3 cm rausstehen lassen und dort mit Wärmeleitpaste den Temperaturfühler reinwickeln halt ordentlich machen, nicht einfach reinwursteln). Dann hätte ich es ziemlich genau. Allerdings denk ich nicht, daß ich das machen werde.
Ein anderer hat mir empfohlen, das Ding auf die Rückseite vom PPGA Adapter anzubringen - aber irgendwie bin ich auch davon noch nicht überzeugt....
Na ja wie gesagt das Ding läuft, aber über Infos wie ich den Temperaturfühler am besten anbringe, würd ich mcih freuen.
Willst Du so noch was wissen?
WinKill
(WinKill)

Antwort:
Hallo,
du brauchst keine Angst haben der Chip ist von der Bauart für 500 bzw. auch 550Mhz ausgelegt, klar kann er auch kaputt gehen aber das Risiko besteht bei allen anderen CPU´s genau so.
Mir ist jedenfalls nichts bekannt das mal eine stabiel übertaktete CPU abrauchte, wenn es nicht gerade darauf angelegt wurde (schon gar nicht von INTEL).
mfg
Maik
(Maik)

Antwort:
ich kenne 4 Leute denen innerhalb von 8 Monaten die CPUs aubgeraucht sind. Alle waren übertaktet. ( 3x AMD K6 2 und 1x Celeron ).
Die Kühlung ist das A und O !!!!
Wer die Corespannung erhöht muß besser kühlen !!!
Wer übertaktet, sollet eine digitales Thermometer mit Außenfühler an die CPU klemmen. Dabei sollet ein Celeron der z.B. von 300 auf 450 mit Core 2,2V nicht höher als 40 Grad gehen. Mit Standardkühler sind da schnell ca. 55 Grad erreicht, das ist viel zu viel.
Am besten man mißt vor dem übertakten die Temperatur. Wird nun übertaktet sollte die CPU so gekühlt werden das mindestens 5 Grad weniger als vorher angezeigt werden. Der Grund, die CPU wird innen wärmer und wenn man nur die gleiche Temp hat wie vorher, ist sie innen trotzdem wärmer. desto mehr gekühlt wird, desto länger lebt das Teil.
(Andy)

Antwort:
Ja das mit den AMD´s kann ich schon verstehen.*LOL*
Aber der Celeron? Halt einfach Pech gehabt schlechte Fertigungswoche.
Mein 300A lief damals sogar auf 3,4 V 504Mhz und der Sausack hat es mit einem müdem Lächeln wegesteckt als wenn nichts wäre.
Kann auch mit nicht übertakteten CPU´s passieren, wozu gibt es die Garantie.
mfg
Maik
(Maik)

Antwort:
Zur Zeit habe ich meinen 300 @ 464 laufen.
Bevor ich mir einen Athlon oder P3 zulege, steck ich lieber ein paar märker in einen neuen celeron. poste oder schick mir mal deine systemkonfiguration, vor allem cpu-herstellungswoche...
wenn du noch ein paar wichtige ti

Maik WinKill „Celeron 366@550 - durchbrennen nach einem halben jahr - Infos üb“
Optionen

Hallo,
du brauchst keine Angst haben der Chip ist von der Bauart für 500 bzw. auch 550Mhz ausgelegt, klar kann er auch kaputt gehen aber das Risiko besteht bei allen anderen CPU´s genau so.
Mir ist jedenfalls nichts bekannt das mal eine stabiel übertaktete CPU abrauchte, wenn es nicht gerade darauf angelegt wurde (schon gar nicht von INTEL).
mfg
Maik
(Maik)