Hi habe die Tage mal ein wenig mit Windowsfreigaben rumexperimentiert und versucht rauszufinden was am PC so freigegeben ist. Dabei ist mir aufgefallen das es im Internet gang und gebe ist, dass Leute ihrer HDDs per Windwosfreigabe dem Internet zur Verfügung stellen. Nun ist meine Frage in wie weit es nun legal ist auf solche Freigaben zuzugreifen. Im eigentlichen geht es mir hierbei nicht um das ausspionieren oder zerstören irgendwelcher Daten, sondern viel mehr darum durch geschickte Dateierstellung den Nutzer ohne Schadensnahme auf seinen Fehler aufmerksam zu machen und ihm somit vor größeren Gefahren zu bewahren. Nun ist die Frage ist so etwas strafbar ja oder nein. Und wie ist das überhaupt mit solchen Sachen. Kann man dafür bestraft werden einen HTTP, FTP oder eben Windowsfreigaben Server zu betreten, der so offen ohne PW im Internet steht. Oder gilt dies schon als Hackangriff??
Vielleicht hat da hier ha einer Ahnung von.
Thx schonmal
CC
Viren, Spyware, Datenschutz 11.238 Themen, 94.615 Beiträge
es gibt einen paragraphen, der besagt, daß der zugriff aus besonders geschützte daten eine straftat ist. dieser paragraph ist leider recht schwammig. nach dem wortlaut ist es z.b. nicht illegal (wenigstens anch diesem grundsatz) z.b. unverschlüsselte WLANs zu belauschen. auch eine im inet freigegebene platte ist nicht unbedingt ein paradebeispiel besonders geschützter daten. nun ist dies natürlich nicht der einzige paragraph, der sich auf diesen bereich bezieht. wenn du nun also daten löschen solltest, so ist das computersabotage und somit höchst illegal. das reine anschauen der daten (so fern kein passwortschutz, den du umgehst) und den user auf seinen leichtsinn aufmerksam machen ist afaik nicht illegal, zumal sich der user fahrlässigkeit zum vorwurf machen lassen muß.
aber wie das so ist mit recht im allgemeinen und onlinerecht im speziellen, man kann sich auf nichts verlassen, aber für rein informatives aufmerksam machen auf diese lücke wird ein user wohl eher dankbar sein, als daß er dich vor gericht zitiert.