also ne webcam kann mit nem scanner oder echten digi-cam net mithalten. die auflösung von webcams ist immerhin schon deutlich verbessert (1 Mio pixel).
aber:
selbst ne billige digi-cam hat heutzutage schon 2mio pixel. ein scanner hat ne auflösung von mind 600dpi - in pixeln gerechnet wäre das ne verdammt große zahl ( also echt viel viel viel ;)
ausserdem haben webcams eher selten (also ich kenne keine) blitzlicht - damit machen sich aufnahmen nicht sonderlich toll.
und nicht zu vergessen: über den usb-port können nicht allzuviele daten transportiert werden, er ist einfach zu lahm. sicher ist er schneller als seriell oder paralell, aber für mahr als 640x480 reichts net (300.000 Pixel) "zwitter" gibt es j schon, die quali is aber eher schlecht als recht. (ich sag nur RTL Shop ! lol !)
mit usb2.0 könnte sich das ändern (400Mbit ! des is schnell!), dann wäre ne webcam mit >2mio pixel gut möglich. einen scanner wird sie aber in den nächsten jahren sicher nicht ersetzen können. macht sich auch etwas schwer gleichmäßig, ohne ruckeln, über ein komplettes a4 blatt zu gehen.