Hallo,
ich habe folgendes Problem.Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (Western Digital 80GB).Jetzt habe ich die Festplatte eingebaut,mit fdisk partitioniert, formatiert und Windows 98se installiert.
Jetzt ist es so, dass wenn ich den PC anschalte, das System die Festplatte beim booten,bzw. beim auto-detecting Vorgang nicht erkennt
(not found,bzw. no disk).Wenn ich den PC jetzt mit STRG+ALT+ENTF neustarte, dann erkennt er Sie.Wenn er einmal läuft und ich einen Neustart mache wird sie auch erkannt. Ich weiss, dass Windows 98 nur Festplatten bis zu einer Grösse von ca. 62GB erkennt. Was kann ich denn jetzt nachträglich machen, ohne die Festplatte neu formatieren zu müssen und alles wieder zu löschen????? Gibt es vielleicht einen Patch oder ähnliches? Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!!!
Gruss
Der Moloch
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.614 Beiträge
Windows erkennt nicht so große Partitionen, bzw. macht Fehler beim Partitionieren, ich finde nur nicht die Patch-Adresse auf die Schnelle. Aber wenn Du schon partitioniert hast? Auch das Bios könnte Probs machen, aber wenn letztlich erkannt wird... .
Durchaus denkbar ist, dass das Dateisystem wacklig ist, ev. hardwarebedingt. Wie heiß wird die Festplatte? Du musst bedenken beim Starten ändert sich deren Temperatur, sie wird wärmer und beim Suchen der Spuren muss sie die Wärmeausdehnung ausgleichen. Sitz und Zustand der Kontakte prüfen, auch der Spannungsversorgung. Das kann alles mögliche sein, bis hin zu einem Netzteil am Limit.
Es hilft keineswegs immer, aber probier mal Startdiskette und fdisk /mbr. Und danach sys c: .