Grüß Gottle,
da mein Mainboard
(Daten:< Mainboard and BIOS >
Bus(es): ISA AGP PCI USB SMBus/i2c
Multi-Processor Support: No
System BIOS: Award Software International, Inc. 4.51 PG
System Chipset: VIA Technologies Inc VT82C691/693A/694X Apollo Pro/
133/133A System Controller
Installed Memory: 320MB (112% true allocated load) )
nur UDMA33 unterstützt, habe ich mir einen zusätzlichen IDE-Controller, der im PCI-Bus steckt, zugelegt. Der Controller unterstützt UDMA100 und ist durch ein eigenes BIOS bootfähig. Nun möchte ich meine UDMA100-Platte(WesternDigital 40GB), welche XP-Prof.enthält, über den primären IDE-Port der Controllercard booten. Die Platte ist in 3 Teile partitioniert, wovon 2 ein OS enthalten(Winxp+WinME). Habe nun den Controller installiert, die Platte umgesteckt und gebootet."Kein Betriebssystem vorhanden" kommt als Meldung. Habe die Bootreihenfolge schon wie im Manual beschrieben auf "SCSI first" umgestellt - daran lag es nicht. Meine Vermutung: ich muss XP irgendwie sagen, dass es nicht mehr vom primären IDE-Port des Mobo´s, sondern vom Controller booten soll. Wie ist das anzugehen?
Über die boot.ini? Oder muss ich das ganze OS nochmal drüberbügeln?
Dank schonmal im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Zuschriften.
Gruß
Tom
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich kenne das Board zwar nicht, aber müßtest im Bios die Bootreihenfolge angeben. Zumindest mußt Du dort angeben können, das er von dem neuen Controller booten soll. Beim mir im Bios heißen die Optionen (zum vergleich): Bootoptions
1. HD
2. FD
3. CDRom
4. Other
so oder so ähnlich müßte es lauten. Ich denke, wenn Du nun an erster Stelle "Other" eingibst, dann sollte er von der neuen Platte booten.