Hallo liebe Linux-Gemeinde,
nachdem ich ein interesantes Gespräch gestern mit dem supernetten Poly hatte, der mir sagte, wenn es etwas gibt, dann frage halt auf Linux-Brett, da werden Sie geholfen. Gut da bin ich.
(Wobei ich noch eine Wahrheit verbreiten muß zu Ploy...er weiß schon...Bluescreen auf Linux aber das tut jetzt nicht zur Sache).
Also, ich lese nu schon etliche Wochen mit, hier auf diesem Brett. Warum? Ganz einfach, MS nervt mich nun schon und ich mag nicht mehr. Will also neues lernen. Ich sagte Poly schon gestern, keine Angst vor neuen Dingen. Dennoch habe ich einges an Fragen, damit ich mich richtig mit der Sache auseinandersetzen kann und nicht Schiffbruch erleide.
Ich muß mich leider immer etwas auf Windows beziehen, tut mir aucvh leid.
Also Ziel ist irgendwann meine Netzwerk hier in der Hauptsache auf Linux umzustellen. Wie das alles geht weiß ja nun noch nicht. Die drängste Frage im Moment ist folgende:
Unter Windoof (sorry, aber ich kann mich noch nicht anders ausdrücken) habe ich im Idealfall einen Server und zwei oder mehr Workstations. (So macht es jedenfalls Sinn.)
Konkret: PC 1, der Hauptrechner PC2: zweitrechner und PC3 (LapTop per Wireless) auch dran.
Bisher: PC 1 als Server alle anderen als Work.
Wie sieht das ganze unter Linux aus??? Gibt da auch solche Sachen die vergleichbar sind?
Fakt ist auch, es wird definitiv kein SQL hier drauf laufen. Alternative ist hier schon länger im Einsatz: ADS (Advanced Database Server). Ist jetzt endlich auch für Linux zuhaben und liegt hier "noch" als Beta 6.02 rum....
Ich möchte nur eine Grundsätzliche Erklärung. Was werde ich alles benötigen? Schon klar, ich kann das nicht alles gleich haben, das ist auch nicht mein Ziel, aber wissen möchte ich das schon. Ich dachte an Debian (Rat nach kurzer Diskusion von Poly), damit anzufangen. Als zweitinstall oder vielleicht auf meinen LapTop zum lernen und damit auskennen.
Nu habe ich genug geschwätzt. Ich danke schonmal im Vorraus...