PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

Netzteil: Enermax 365P-VE leise und regelbar?

stammzelle / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein altes 250 W Netzteil ist mir zu laut geworden, außerdem stehen weitere Stromfresser in Aussicht, deshalb brauche ich ein neues Netzteil.
Ich bin auf das benannte Enemax Netzteil gestoßen mit 350 W. Da sind aber einige offene Fragen.


Hat das Netzeil einen Regler für die Umdrehungen der Lüfter oder nicht?! Überall finde ich widersprüchliche Angaben (ciao, dooyoo). Die einen reden von einem Potentiometer, die anderen haben nachträglich eins eingebaut. Wieder andere meinen, es gäbe keine Möglichkeit der manuellen Steuerung - das bieten erst teurere Modelle. Was denn nun?

Wiederholt habe ich gelesen, daß es zu Problemen mit der Temperaturregelung kommt und die Teile immer auf Hochtouren und damit sehr laut laufen. Eigentlich stehen Enermax-Netzteile doch in dem Ruf, eher leise zu sein.

Noch eine technische Frage zum Stromverbrauch: Verbraucht ein 350 W Netzteil immer mehr Strom als ein 250 W, oder kommt es eher darauf an, wieviel Saft die Komponenten im Rechner verlangen?

Danke schon mal...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror stammzelle „Netzteil: Enermax 365P-VE leise und regelbar?“
Optionen

Das Netzteil welches Du meinst heißt Enermax 353W Aktiv PFC(AG 365 AX-VE)
Ausgestattet ist es mit zwei kugelgelagerten und temperaturgeregelten Lüftern (80 mm und 92 mm). Die maximale Drehzahl des 80mm-Lüfters ist dabei über einen an der Rückseite des Netzteils befindlichen Regler voreinstellbar (1500 - 3000 RPM
Also wenn Dir Dein altes 250W Netzteil zu laut vorkommt,dann sind die Lüfterlager hinüber.
Das 365 W Netzteil von Enermax kommt Dir dann noch lauter vor als Dein jetziges.Was heißt Probleme mit der Temperaturregelung??Netzteile sind nur in den ersten paar Minuten leise bis das Netzteil sich erwärmt hat und dann müssen die Lüfter halt einen Gang zulegen.Es sei denn Du erwirbst ein relativ starkes Netzteil welches dann mit Deiner Konfiguration im sogenannten Teillastbetreib fährt.Bei diesem können sich die Lüfter dann gemächlicher bewegen.
Der einstellbare Lüfter ist natürlich mit Vorsicht zu geniesen.Dreht man die Drehzahl zu weit runter steigt natürlich die Temperatur an.Deshalb ist ein wachsames Auge auf diese zu werfen.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen