Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron Overclocking

Miezekatze007 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


Ich habe einen alten Rechner, welchen ich etwas übertackten möchte. Habe ein Chaintech 6ESA2 Motherboard mit einen 400 Celeron EX Chipsatz der Systemtakraten von 60/66 MHz unterstützt. Da bei diesen Modellen die Multiplikatoren schon am Chipsatz fest verankert sind kann ich nur den FSB verändern, der bei mir 75 und 83 MHz Übertaktungsraten zuläßt. Das habe ich auch gemacht, relativ einfach, im Bios von 66 auf 75(erstmal). Corespannung habe ich noch nicht verändert, da ich das erst für sinnvoll halte wenn der Rechner deutlch abstürzt und das nicht schafft :).


Mein Problem ist, das ich erstmal nicht erkennen kann ob das jetzt auch funktioniert hat. Laut einem Analyseprogramm (Bodiagnostik) hab ich immer noch einen 400 Celeron oder hat der doch nicht übertaktet trotz FSB Umstellung.


Hab mir dann auch noch den Mainboard Monitor 5 runtergeladen, der zeigt mir aber nur an das ich einen 400 Mhz Rechner habe, Temperatur und etc. ist bei ihm alles 0, sprich irgendwie hab ich noch nicht rausgefunden wie das Programm funzt..


Ich will das Ding aber übertakten, kann mir jemand helfen?


MfG

Miezekatze007 St3fan „Vielleicht mußt Du den FSB per Jumper auf dem Mainboard einstellen, bei den...“
Optionen

:)...Kleiner Scherzkeks...so alt ist mein Board auch nun wieder nicht...na gut, vieleicht doch :)

Ich besitze für so was keine Jumper mehr an meinem Board.Bei mir gab es schon die "innovative" SeePU Technologie [ ;) ], wo die Konfiguration komplett über das Bios läuft anstatt über die dahmaligen konventionellen Jumper. Das Bios nimmt die Einstellungen zwar an, aber setzt sie leider nicht um.

Bitte um innovative Vorschäge, ich will die Mühle übertakten....aber mein Baby streubt sich und streubt sich.........und streubt sich.

MfG