Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.493 Themen, 80.823 Beiträge

Multiple Netzwerkprobleme. Hat einer eine Lösung ?

3DMaxxer / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Also dann fangen wir mal an, folgendes:


Bei T-DSL gib ja den allgemeinen Tip um diese berüchtigten "Aussetzer" beim surfen etc. zu verhindern einfach das TCP/IP zu deaktivieren. Das hat auch bei meinem alten System unter WinME wunderbar funktioniert. Nun habe ich Windows XP drauf und wenn ich es deaktiviere kann ich mich nichtmehr einwählen im Gegensatz zu WinME. Fehlermeldung: "Mit dem Telefonbucheintrag kann keine Verbindung hergestellt werden. Fehler720: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Kann mir einer sagen warum und wie ich das umgehen kann ?


Dann habe ich seit neuestem die Kerio Personal Firewall eingerichtet. Die bereitet mir ebenfalls Kopfzerbrechen. Dies kommt daher, dass ich ein kleines Lan aufgebaut habe und die Kommunikation nicht immer ganz gut Funktioniert. Ich bekomme erst eine Verbindung zwischen den Rechnern hin wenn ich in Kerio die normalerweise eingeschaltete Option "For Microsoft Networking Use These Rules Instead of Filter Rules". Da kann man dann auch "Truestd Adress Groups" eintragen und so, hat aber leider nicht geholfen. Macht das was wenn ich diese Option für Microsoftnetzwerke deaktiviere oder habe ich jetzt ein sicherheitsloch ? Weiss einer wie ich das beheben kann das es "mit" funktioniert ?`


So dann noch ein Problem "Wenn" das Netzwerk dann funktioniert ist es auf deutsch "arschlahm". In dem einen Rechner steckt eine 10 Mbit Karte mit WinMe Sys in dem anderen eine 100 Mbit mit WinXP Pro. Dazwischen hängt ein geswitchtes Hub. Wenn ich nun Daten verschiebe geht das SEHR schleppend, d.h. für 800 MB ca. 40-50 Minuten ! Kann mir einer sagen woran das liegen könnte und wie man das behebt ?


So das wäre es erstmal


Vielleicht hat ja jemand Lösungen parat :)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster 3DMaxxer „Multiple Netzwerkprobleme. Hat einer eine Lösung ?“
Optionen

Wenn Du an einem Rechner je eine Netzwerkkarte drin hast für DSL und für das interne Netz, dann müssen die IP´s beider Karten aus einem anderen Nummerbereich stammen.

Allgemeines Schema der Netzkarten-IP´s ist 192.168.x.y. Der Knackpunkt ist das "x": dieses "x" für den DSL-Anschluß muß mindestens und eins größer oder kleiner sein als das "x" für die Netzkarten für das interne Netz. Die "y" dürfen, müssen aber nicht, bei jedem Rechner gleich sein für DSL- und Netz-Karte. Jedem Rechner muß aber ein anderes "y" zugewiesen werden, 1 oder 4 oder 66 oder was weiß ich. Nimm für die DSL-Verbindungen z.B. x=1 und für die interne Geschichte z.B. x=2. Dann kommen die sich schon mal nicht mehr in die Quere.

Bei verschieden schnellen Karten ohne Hub etc dazwischen die schnellere auf die langsamste Geschwindigkeit einstellen. Dito Half/Full Duplex-Einstellungen. Die Protokolle müssen zusammenpassen und nur eines pro Rechner (bei DSL sowieso, ich meine die Netz-Netzkarten) sollte aktiviert sein.

bei Antwort benachrichtigen