PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Viel zu laut aber viel zu heiss!!!

Goliath2002 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hiho,
vorweg erstmal meine Systemdaten:
Athlon B 1300MHZ auf Gigaybte 7IXE4, GeForce 3 von Asus, 2 Festplatten (30GB von IBM und 60GB von WD), dazu ein Brenner und ein CD-ROM Laufwerk. Das alles im Big-Tower Gehäuse.
Mein Problem ist, dass der PC einfach viel zu laut ist. Ich habe ein Enermax 35oWatt Netzteil mit 2 Lüftern (adjustable) und im Gehäuse auch noch 2 regelbare Enermax 80x80Lüfter drin. Ausserdem 2 60x60 Lüfter für die Festplatte und einen auf der GPU. Mein CPU Kühler ist von CoolerMaster (39euro). Dämmmatten von Conrad hab ich ebenfalls drin.
Nun wenn ich alle Lüfter anhabe hab ich egal wie lange der PC läuft, im Leerlauf 65grad CPU temp. und 35grad Motherboard temp.!!!!
Unter Vollast wirds auch schon mal 70grad und 38grad, dies alles im Sommer!!!!
wenn ich nun die Lüfter alle auf Halb Leistung stelle bekomm ich bis zu 76grad CPU temeratur. Aber mein Gehäuse ist schon laut wie ein düsenjet *g*
Was kann ich tun????


Die Lüfter sind übrigens optimal eingebaut....lufteinlass unten und 2ablässe überm Prozessor. Könnte das alles an der falschen Verteilung der Wärmeleitpaste leigen. Habe damals glaub ich viel zu viel drauf geschmiert!


thx schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Promille2 Goliath2002 „Viel zu laut aber viel zu heiss!!!“
Optionen

Hallo, ich rate dir zu einem gescheiten und leisen CPU-Lüfter. Ich hatte auf meinem Athlon 1100 einen von Noiseblocker (www.noiseblocker.de). Kann ich nur empfehlen. Die Kühlen auch nen 1300er und sind leise...

bei Antwort benachrichtigen