Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

IBM-Festplatte hängt beim Hochfahren ...

boembinger / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Ich habe folgendes Problem:


Meine Festplatte (18, GB IBM-DDYS-160 68pol) scheint beim Hochfahren des Rechners zu hängen. Es ist so daß nach Anschalten das Graka- und Mainboard-Bios sich meldet, dann der Adaptec 29160 alles SCSI-laufwerke erkennt (auch die DDYS-Bootplatte) und das SCSI Bios als richtig installiert gemeldet wird. Doch dann, wenn nun das OS von der Platte geladen werden soll passiert nichts und der Monitor bleibt schwarz. Beim nächsten Start funktioniert wieder alles ganz normal. Auch im Betrieb zeigt die Platte keine Auffälligkeiten, auch bei längeren Sitzungen nicht. An Hitzeproblemen kann es eigentlich nicht liegen, die Platte ist mit einem eigenen Lüfter bestückt....


Das Problem tritt zudem in unregelmäßigen Abständen auf, mal gehäuft mal wieder tagelang gar nicht....Was kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke boembinger „IBM-Festplatte hängt beim Hochfahren ...“
Optionen

hi erstmal, an deiner stelle würde ich ganz schnell ne datensicherung machen, und mich nach einer neuen platte umsehen. du scheinst eine der ibm-scsi platten erwischt zu haben, die nach 1 - 2 jahren verrecken. ibm gibt zwar 5 jahre garantie, und du kannst die platte auch direkt bei ibm übers internet austauschen lassen, aber das ist ja nicht unbedingt ein trost. wir (firma) hatten das kürzlich bei einem kunden (behörde), dem gleich mehrere solcher scsi-platten innerhalb kurzer zeit verreckt sind, und das ist mehr als peinlich. ich mal jetzt mal hier einfach den teufel an die wand, weil wir das so oft mit ibm-platten (auch ide) erlebt haben.
nix für ungut
schnaffke

bei Antwort benachrichtigen