Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Kyocera FS-1750 an LPT funzt nicht, aber bei einem Freund schon

Assmen / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe das gleiche Motherboard wie mein Freund => ASUS A7V133.


Bei mir springt der Drucker meist sofort von PAR auf SER um, obwohl da nichtmal ein Kabel dranhängt. Wenn ich dann auf Abbrechen gehe hängt er sich auf. Ich muss den Drucker einschalten und dann sofort auf Drucken gehen im Programm und wenn ich glück habe druckt er bevor er auf SER umspringt. Seit 2 Tagen klappt aber nichtmal mehr das.


Ich habe mein PC Bios aktualisiert, aktuelle Druckertreiber installiert, die LPT im Bios auf Normal, EPP, EPP+ECP gestellt. Ich habe auch die LPT im Gerätemanager gelöscht und nach Bootvorgang stand sie dann auf Normal, vorher auf ECP. Alles ohne Erfolg.


Seit 2 Tagen bleibt der Drucker auf PAR stehen nach einschalten, aber er hat scheinbar keine Verbindung zum PC. Win98 meldet nach 15 Sek. "Drucker reagiert nicht". Ich habe 2 LPT Kabel drangehabt, aber hat nix gebracht. Scannen über die gleiche LPT kann ich aber mit meinem Scanner.


Ich bin am Ende meiner Weisheit. Das einzige was mir noch einfällt ist eine Schnittstellenkarte zu kaufen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Hat es vielleicht was mit den VIA Treibern zu tun ? Ich habe z.Z. den 4in1 4.37 installiert.


mfg

Tilo Nachdenklich Assmen „Kyocera FS-1750 an LPT funzt nicht, aber bei einem Freund schon“
Optionen

Installiert man auch ev. über den Arbeitsplatz...aber ist ja egal. Jedenfalls wird die Schnittstelle im Gerätemanager angezeigt (Ressourcen usw.). Etwaige Konflickte findet man aber schneller noch über "Ausführen" und Eingabe dort von msinfo32.exe. Dort interessieren die Hardwareressourcen und dort der Unterpunkt Konflickte/Freigaben. Das Beispiel ist für Win98, aber diese "Systeminformation" (Windows-Programm) sollte es so ähnlich auch bei den anderen Windows-Betriebssytemen geben. Einfach mal in der Windows-Hilfe die Suche bemühen.

LPT wahrscheinlich defekt Assmen