Schon vom ersten Moment, seit der KryoTech Cool Athlon 800 MHz in unserem Lab eingetroffen ist, hat es uns in den Fingern gejuckt die schnellsten Grafikkarten in diesem System zu installieren. Was bringt diese CPU den Top-Grafikkarten in den neuesten 3D Benchmarks? Sind die Grafikkarten nun am Ende wieder der Bottleneck des Systems oder ist noch Luft für schnellere CPUs? Um diese Fragen zu beantworten haben wir die Topmodelle mit den schnellsten 3D Chips ausgewählt: die neue 3dfx Voodoo3 3500, die Matrox G400 MAX und die Hercules Dynamite TNT2 Ultra als Vertreter der TNT2 Chips. Diese Boliden haben wir im KryoTech Cool 800 MHz unterschiedlichen Benchmarktests unterzogen. Am Rande hat uns vor allem die Matrox G400 MAX interessiert, da wir schon in unseren früheren Tests mit diesem Board feststellen konnten, das sie mit höherer CPU-Leistung erst so richtig schnell wird.
Bleibt der KryoTech Cool Athlon 800MHz auch unter extremen Bedingungen noch "cool"?
Wie bereits in unserem "KryoTech's Cool Athlon 800MHz" Bericht angekündigt, wollten wir dieses System in unserem Labor gründlichst und unter extremen Bedingungen testen. Was wir in diesem Test auch getan haben. Und es gab keinerlei Probleme mit den verschiedenen Grafikkarten während der verschiedenen Testreihen. Das will tatsächlich etwas heißen, denn diese Grafikkarten werden alle an den Grenzen ihrer Spezifikationen betrieben. Kurzum: alle 3 Testkanditaten liefen wie am Schnürchen in dem KryoTech System.
Prozessor AMD Athlon 800MHz
(gekühlt von KryoTech)
Plattform Microstar
Motherboard MS-6167
Speicher 128MB Viking PC100 CAS2
Netzwerkkarte Netgear FA310TX
Treiber
AGP Treiber AMD AGP v4.45
BM Treiber AMD BM v1.11
Hercules TNT2 Ultra Treiber NVIDIA Referenztreiber 2.08 (Win 98)
Voodoo3 Treiber V1.02.13
G400MAX Treiber v5.13
Einstellungen
Betriebssystem Windows 98 SE 4.10.2222 A
Quake 2 AMD 3DNow! v3.20
command line = +set cd_nocd 1 +set s_initsound 0 +set disconnect
Quake 3 Arena v1.08
command line = +set cd_nocd 1 +set s_initsound 0
Shogo v2.14
Advanced Settings = disable sound, disable music, disable movies, disable joysticks, enable optimized surfaces, enable triple buffering, enable single-pass multi-texturing
High Detail Settings = enabled
Expendable Demo Version
Setup = use Triple Buffering
Audio = disable sound
Descent III retail version
Settings = -nosound -nomusic -nonetwork -timetest
Die Benschmarktests
In unserem Vergleichstest haben wir, wie üblich, Benchmarks ausgewählt, die alle wichtigen 3D-Schnittstellen repräsentieren: DX6, OpenGL und Glide für die Voodoo3 Karte. Unter DX6 setzen wir Monolith's Shogo, Rage's Expendable und Descent III von Interplay ein. Für die OpenGL und Glide Benchmarks entschieden wir uns für Quake2, den Quake3 Arena Test, sowie wiederum für Descent III. Alle diese Benchmarks wurden in den Auflösungen 640x480, 1024x768 und 1600x1200 getestet. Die Einzelheiten und Ausstattungsmerkmale der Grafikkarten haben wir uns in diesem Bericht geschenkt, da wir die Funktionen und Ausstattungen in unserem großen Grafikkartenvergleich eingehend beschreiben.
Bei den Shogo Tests hat der TNT2 Ultra in jeder Auflösung die Nase vorn. Vor allem der Unterschied von 10 FPS (Frames per Second) des TNT2 Ultra zur zweitplazierten G400 MAX bei der Auflösung von 1024x768 ist doch höchst erstaunlich. Wie schon in früheren Tests zu sehen, kommt die G400 MAX bei höheren Auflösungen erst richtig in Fahrt. Die Voodoo3 3500 hingegen unterstützt die Auflösung von 1600x1200 nicht und wird deshalb hier auf 0 FPS gesetzt.
Am meisten überrascht hat uns das Matrox G400 MAX Ergebnis bei 1600x1200 und 16 Bit Farbtiefe. Die G400 MAX hat hier erstaunliche 10 FPS Vorsprung gegenüber der TNT2 Ultra Karte. Sehr gut im Rennen liegt diesmal auch die Voodoo3 3500, die bei 1024x768 die klare Führung übernimmt, aber 1600x1200 wiederum erst gar nicht unterstützt.
Bei der Expendable 32 Bit Benchmark heißt der Sieger G400 MAX. Diese liegt wiederum in den hohen Auflösungen deutlich vor der
Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge
Toll der Test aber warum stehen dort nur die mehrzahl der Frames gegenüber der Konkurenz Karten ?
Ich wüste gerne wieviel die G400 MAX bei 1024X768, 1280X1024 und 1600X1200 in Frames schafft bei 16 und 32 Bit Farbtiefe !
PS 1 Auf solch einem High End System hättet ihr denn Test auch mit
256 MB PC 133 Ram durführen können !
PS 2 ich habe ne G400 MAX und bin damit sehr zufrieden, freuhe mich aber schon auf die Nachfolger mit Geometribeschleuniger um auch in
1800X1440 bis 2048X1536 Bildpunkten in 32 Bit Farbtiefe zu zocken und das bei halbierter CPU Anforderung auf meinem Athlon 650 (auf 800 übertaktet) mit 256 MB Arbeitspeicher und 37.50 Gigabyte Festplatte !
(Master Facker)