Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Dringend. Besondere Deinstallation von SuSE Linux 7.2 Profession

Der_Neuling / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,


ich habe da, ein für mich, großes Problem bei der Deinstallation von SuSE Linux 7.2 Professional. In meinen Rechner ist eine 6GB HDD drin, die ich in 2 unterschiedliche große Teile (4GB und 2GB) unterteilt habe. Auf dem 4GB großen Teil habe ich SuSE Linux 7.2 Professional installiert und auf dem 2GB großen Teil Windows 98 SE. Den Bootmanager von SuSE Linux 7.2 habe ich mir damals, bei der Installation von Linux 7.2 Professional, auf Diskette erstellt. So das ich, wenn ich mit SuSE Linux 7.2 Professional arbeiten wollte den Rechner von Diskette gebootet habe und wenn ich mit Windows 98 SE arbeitem wollte den Rechner von Festplatte gebootet habe. Nun möchte ich aber SuSE Linux 7.2 Professional (4GB) deinstallieren und den 2GB großen Teil (Windows 98 SE) um die freigewordenen 4GB erweitern. Leider ist es mir nicht möglich, die gesamte Festplatte zu formatieren (deinstallieren), da sich auf dem Windows 98 SE großen Teil einige wichtige Daten befinden die ich dringend benötige und nicht wieder beschaffen kann.


Könnt ihr mir bitte helfen und posten, wie ich diese besondere Deinstallation vollziehen kann. Ich bin am verzweifeln und ratlos. Bitte bitte bitte helft mir.

bei Antwort benachrichtigen
Vorsicht Tilo Nachdenklich
Thomas69 Der_Neuling „Dringend. Besondere Deinstallation von SuSE Linux 7.2 Profession“
Optionen

Hi, also ich würde auch zu einem externen Manager greifen, vielleicht acronis os-selector(habe gute Erfahrungen gemacht). Die SUSE mit dem Manager löschen, dann diese Part mit Fat32 formatieren und die 98iger erweitern.
Besser ist natürlich ein gutes LINUX auf die 4GB spielen.
Allerdings, da fällt mir ein, man kann doch von 7.2 auf die Windows Dateien zugreifen über das Festplattenicon auf KDE.
Letzter Tip an alle, das beste ist bei LINUX einen externen Bootmanager
zu benutzen, den man in die MBR einträgt, da hat man die LILO nicht auf der Festplatte, denn die spinnt auch nach der Deinstallation immernoch herum. Am extremsten ist,wenn man der Versuchung erliegt dann die LILO rauszuhauen, dann kannst nämlich das Windows nicht mehr starten, macht sich besonders gut, wenn man keine Bootdiskette hat...

bei Antwort benachrichtigen