Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

K7S5A & XP2000 bootet nicht

Schnaggler / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gestern damit angefangen, mir einen neuen PC zusammenzuschrauben. Beim ersten Start hat dann auch alles wunderbar geklappt, das einzige Problem war, das sich das System so nach ein paar Minuten ständig aufhängte. Außerdem wurde mir beim booten nur 1250 Mhz angezeigt.
Ich habs auch mit 2 verschiedenen SDRAM Modulen probiert, beide PC133 256 MB - Keine Änderung.


Vorhin habe ich dann im BIOS den FSB auf 133/133 erhöht, damit der XP die richtige Taktfrequenz erreicht. Daraufhin hat das System nicht mehr gestartet, es kam noch der Start von der Grafikkarte (Geforce2 MX400). Im Handbuch hab ich dann gelesen, dass man zum zurückstellen des CMOS lediglich den Jumper für ein paar sekunden umstecken muss. Das hab ich auch getan. Beim anschließenden Einschalten des Systems kommt aber nun gar nix mehr, der Bildschirm bleibt komplett schwarz, die Festplatte bzw. CD ROM springt gar nicht mehr an, lediglich der Prozessorlüfter und Grafikkartenlüfter springen an.


Habe auch schon alle Kabelverbindungen geprüft, Speicher nochmal getauscht, ich weiß mir echt nimmer zu helfen, bitte helft mir!

bei Antwort benachrichtigen
gizmau Schnaggler „K7S5A & XP2000 bootet nicht“
Optionen

beim löschen des cmos musst der rechner physisch vom netz getrennt werden - also stecker rausziehen, sonst bringts meistens nichts!

bevor du irgend etwas am system imstallierst, erstmal im bios 'load optimized settings' anwählen.

bei diesem board rate ich prinzipiell erstmal zu einem bios-update - ich hatte nur ärger mit dem board (erst nach update von cdrom gebootet, nicht von raid-controller gestartet usw.) und habs dann ganz schnell wieder verkauft.
billig ist eben nicht preiswert ;-)

bei Antwort benachrichtigen