Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

lohnt der Umstieg auf XP Home

MrShy / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Überlege gerade ob ich auf XP Home umsteigen sollte.

Zur Zeit ist WIN 98 SE installiert.

Lohnt sich eigentlich der Umstieg ???
(Sorry, das habt ihr wahrscheinlich schon tausendmal diskutiert, kann aber leider keinen Thread finden)

MrShy

UselessUser MrShy „lohnt der Umstieg auf XP Home“
Optionen

Hallo MrShy!

Meine ersten Erfahrungen mit WinXP (Professionell):

+ läuft stabil
+ nicht mehr ganz so viele Neustarts bei Installationen
+ keine Probleme bei guter Prozessor- und RAM-Ausstattung
+ persönlicher Boot-Rekord: unter 20 Sekunden trotz "Willkommens"-Bildschirm

- viel ressourcenfressendes Oberflächengefummel (Bilder in Ordneransicht usw.), geht bei ungenügender Hardwareausstattung in die Knie, Probleme mit Listenansicht im WinExplorer, fällt immer wieder in die unübersichtliche Kachelansicht zurück (zumindest bei MEINER Installation)
- viele Funktionen stärker automatisiert und besser versteckt als bei Win98 (z. B. Autostart von CD's), als Betriebssystem-Schrauber habe ich das Gefühl, nicht mehr so gute Kontrolle über die zahlreichen Funktionen zu haben
- DOS-Ebene war bei Win98 sehr hilfreich, jetzt gibt es wohl eine neue Shell-Eingabemöglichkeit, aber die ist gewöhnungsbedürftig

Mein Tipp: Behalte Win98 und installiere WinXP auf eine separate Partition, um dich schon einmal daran zu gewöhnen und auch in Zukunft neueste Software problemlos laufen lassen zu können.

Eigentlich aber müsstest du deine Frage anders stellen: Lohnt sich der Umstieg auf WinXP schon JETZT? Denn irgendwann wirst du umsteigen MÜSSEN! WinXP wird kommen und gehen wie Win98 gekommen ist und gehen wird. 2004/05 werden vielleicht schon die ersten Programme auf den Markt geschoben, die nicht mehr mit Win98 kompatibel sind und Microsoft kündigt dann die nächste Generation von Windows an und dann werden in diesem Forum wieder Fragen gestellt, ob sich der Umstieg von XP auf XY lohnt usw. usw. usw. usw.
Die eigentliche Schweinerei ist, das wir als User keine Wahl haben.

Ich habe mit Win98/2k/NT und zusätzlicher Software/Tools nicht weniger machen können, wie ich heute mit WinXP nicht mehr machen kann. In WinXP sind einfach mehr Funktionen integriert (Multimedia, Netzwerkverwaltung, Systemwiederherstellung ...), na gut, ein neues Dateisystem. Dass wir mit jedem neuen BS von Microsoft unsere Möglichkeiten ungeheuer steigern und für Leben und Arbeit sich so saubere und zeitsparende Lösungen ergeben ... das halte ich für ideologischen Quark!!!!!!

MfG

UselessUser