Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ständige Ausnahmefehler-Meldungen, Schutzverletzungen u.dgl.

horedi / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Fangemeinde,
habe seit einiger Zeit arge Probleme mit Schutzverletzungen und Ausnahmefehlern beim Öffnen einiger Programme. Habe mir alle "Bösewichter" notiert. Sind meist Systemdateien bzw. Module von Win98 SE (krnl386.exe, user.exe, gdi.exe explorer.exe usw.)
Beim Vergleich mit den Originalen in den Cab-Dateien fällt mir besonders auf, dass sich die Dateien vergrössert haben. Ist das normal, oder ein Hinweis darauf, dass das evtl. die Fehlerursache ist? Gibt es eine Möglichkeit das Windows "aufzufrischen", indem man sich die beim Absturz benannten Dateien bzw. Module wieder aus den Cab-Dateien extrahiert?
Was kann eigentlich das Programm Systemdateiprüfung (sfc.exe)? Ist das ein Werkzeug um ein fehlerhaftes System wieder flott zu machen?
Wer hat von sfc.exe Ahnung (oder weiss wo es steht) wie das Programm arbeitet? Bin für jeden Rettungsring dankbar. Ich kann nicht einmal genau sagen, wodurch die ganze Misere entstanden ist. Meine letzten Aktionen :
Installation einer neuen Grafikkarte
Installation T-DSL-Karte
Installation des neuen T-Online-Browsers
Deinstallation einiger Anwendungen (nach Vorschrift!)
Einige Programme kann ich gar nicht benutzen z.B. sysedit.exe, u.a. einige Windows-Spiele.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Horst

Anonym horedi „Ständige Ausnahmefehler-Meldungen, Schutzverletzungen u.dgl.“
Optionen

klingt ja nach erheblichen Problemen. Soviel ich weiß, ist das sfc.exe dazu da geänderte und gelöschte Dateien von windows zu finden und wenn möglich wiederherzustellen. Sprich also den Ausgangszustand. Ich habe das Progr. noch nicht getestet. Über Einstellungen kann man aber verschiedene Optionen einstellen, wobei man auch die wiederherzustellenden Dateien, wie sie derzeit existieren vorher zu sichern. Eine Wiederherstellung der Datei in den ausgangszustand kann aber auch Probleme mit sich bringen, vor allem wenn es um Systemdateien geht, denn es können Informationen über bereits installierte Programme und Hardwarekomonenten verloren gehen, die dann später wieder neu installiert werden müssen. so stell ich mir das mal vor. Man kann also auch viel zur Sau machen. Ich würde ein Backup empfehlen, Formatieren und anschließend das BS neu aufspielen und die Programme Schritt für Schritt wieder neu installieren.
Könnte allerdings auch ein Hardwareproblem sein. Solche Fehlermeldungen können durchaus auch durch einen defekten CPU-Kühler entstehen oder einen defekten RAM?!? (Bei Marken Modulen gibts aber meist keine Probleme - Ich hatte z.B. ein neues Modul gekauft, angebliche Markenware der Marke KOWA, was auch immer das sein mag und nach einem Bios-Update ging nix mehr. Neuen RAM entfernt und nur noch den Siemens RAM drin, dan ging alles wieder perfekt)
MfG