ist bei einem Laserdrucker an dem ich interessiert bin, als Schnittstelle angegeben. Ist das der ganz normale Druckeranschluss?
M.f.G. blackRider
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Schau mal da nach:
http://ac16.uni-paderborn.de/arbeitsgebiete/messtech/schnitt/centronics.html
Typ 1 habe ich aber noch nie im Zusammenhang mit der Schnittstelle gehört, sondern bezogen auf Fonts in PCL-Druckersprache.
Für meinen Kyocera-Drucker wird eigentlich 1284-er Druckerkabel verlangt und als ich mal massiv Geschwindigkeitsprobleme hatte, habe ich mit Druckerkabeln experimentiert; die Ursache war dann allerdings was anderes.
Schnelle Schnittstellen brauchen schnelle Kabel und die sind kurz (Theorie 1,5 Meter) und sehr teuer (18 Euro). Tatsächlich ändert sich die Druckgeschwindigkeit kaum, wenn ich das teure Kabel benutze und 1,5 Meter ist mir zu kurz. Normales 3 Meter Kabel nehmen, die Schnittstelle mag zwar die Norm haben (1284), beim Kabel würde ich nicht drauf schauen, der Stecker muss allerdings normgerecht passen.
Dass der Drucker diese verbreitete aber alte Schnittstelle benutzt ist nicht tragisch, interessanter ist, ob er auch noch USB anbietet.