Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Strom auf PC-Gehäuse

lulu77 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Durch einen Zufall habe ich bemerkt das auf meinem PC-Gehäuse Strom liegt, wenn auch nur in einer "verträglichen" Dosis. Nun stellt sich mir die Frage woran dies liegen könnte? Hat da jemand eine fundierte Erklärung für?

bei Antwort benachrichtigen
a76 lulu77 „Strom auf PC-Gehäuse“
Optionen

Nachdem ich ein Paar Stromschläge beim Berühren des PCs mit einer Hand und der Heizung (kein Lach an der Ecke) mit der anderen bekommen hatte (war aber nicht soooo) habe ich erst den Phasenprüfer zur Hilfe gezogen - nur (*g*) leichtes Leuchten. AHA! Dann kam DMM (Multimeter).Eine Spitze ans Gehäuse, die andere an die Heizung. NA toll, erst 300 Volt (!) und nach einer Sekunde nichts! Also Sstatische Ladungen durch das SchaltNT. Dann stellte sich heraus - 1. sind alle Steckdosen im zimmer durchgesleift, also keine Zentralschaltdose wie beim Neubau (Das Haus ist um die 15); 2. die ZiMassezuleitung war vor der ersten Steckdose dirch das Wackelkontakt abgefallen.
Ich habe also zwangläufig den Erdleiter gespielt - nicht ganz ungefährlich. Man muss also sagen dass JEDER PC geerdet sein soll.
Beim Altbau Ohne Erdleiter kann der Nulleiter diese Rolle durchaus übernehmen SOLANGE IRGENDEIN SCHWACHKOPF DEN ANSCHLUSS AUSSERHALB DES HAUSES NICHT UMPOHLT, DEN DANN WIRD ES GEFÄHRLICH!!!

P.S. In den meisten Ecken der Welt gibt es zwar PCs, aber die Erdung ist erst ab 380 bzw. 400 Volt vorgesehen, also nur beim Drehstrom.

bei Antwort benachrichtigen
Keine Ursache Dr. Hook