Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Bräuchte Hilfe beim Übertakten v. P III 600E

ceres / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr!

Ich bräuchte eure Hilfe beim Übertakten meines Pentium III 600E. Dieser Prozessor läuft auf einem VIA Apollo Pro 133A mit 256 MB SD-RAM . Des weiteren besitze ich eine Rage 128, was sich aber in nächster Zeit ändern soll...
Ja, nun meine Fragen: Also, wie weit würdet ihr vorschlagen (Ach so, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich PC-133 Speicher verwende. Dieser läuft zur Zeit aber mit 100 MHz Taktfrequenz.) das System zu übertakten? Ich hätte mir so vorgestellt, den Speichertakt auf 133 anzuheben, und natürlich den Prozessor ordentlich aber mit einem normalen Kühler zu kühlen, nicht mit H2O. Könnte es da schon zu Problemen kommen, oder dürfte es funktionieren? Wie ist denn das eigentlich mit den anderen Komponenten im PC? Der AGP und PCI ? Bus werden doch ebenfalls mit übertaktet. Ich hab auch gehört, dass das Netzteil eine wichtige Rolle spielen soll. Welche denn eigentlich? Theoretisch steht bei mir hinten am Rechner 230 V, oder muss ich noch wo anders nachschauen? Aber ich glaub, 230 V is nich grad so berauschend, oder? Oder könnt ihr mir auch eine Internetseite empfehlen?
Muss ich vielleicht noch auf andere Dinge achten?

So, ich glaub´ jetzt ist erst einmal genug. Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit für mein Anliegen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen! Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde, auch die , die mit dem Mainboard und einem Pentium III Erfahrungen haben!
Nochmals vielen Dank im Voraus!

St3fan ceres „Bräuchte Hilfe beim Übertakten v. P III 600E“
Optionen

Mein P III 550E läuft seit 3 Jahren stabil mit 733 MHZ, also einem FSB von 133 ohne extra Spannung und ohne extra Kühlung. Also mit 1,7 V dem Intel-Standard-Kühler und max. 50 °C. Wenn ich die Spannung anhebe kriege ich ihn sogar auf 825!MHZ(FSB 150). Allerdings habe ich dann ab und zu Abstürze.
Deswegen denke ich, daß Dein 600E den 133 FSB auch schaffen sollte, da unsere beiden Prozessoren zu den ersten mit 0,18um-Technik gehöhren. Bedenke mal, der letzte P4(Willamette) mit 0,18um-Technik lief mit 2000 MHZ.
Wenn Du dann Deinem System noch ne günstige Geforce 2 Grafikkarte spenndierst, hast Du wieder einen halbwegs aktuellen Rechner.

P.S.Ich kenn Dein Board zwar nicht, bei mir wird aber der AGP-Bus mitübertaktet(statt 66 jetzt 89 MHz, der PCI-Bus läuft bei mir weiterhin mit 33 MHz). Es kann sein, daß Deine Grafikkarte das nicht mitmacht. Geforce2 Karten haben, soweit ich weiß, keine Probleme damit. Ich habe ne gute alte VOODOO 5 PCI und somit ist mir der ÁGP-Bus egal.

Mfg.