PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.436 Themen, 78.935 Beiträge

für Videobearbeitung: KT133A mit SDRAM oder nur neuer empfehlens

rayman38 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!

Ich möchte meine 350er K6-Kiste aufrüsten, damit ich Videos bearbeiten kann. Ich möchte z.B. alte Urlaubsfilme digitalisieren und im VCD/SVCD-Format brennen.

Nun meine Frage: Lohnt es sich, mein bisheriges PC133 SDRAM zu behalten, dann ein QDI KinetiZ 7E mit VIA KT133A und einen Athlon XP 1800+ einzubauen? Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einem neuen Board mit DDRAM und einem wie dem KinetiZ 7E mit SDRAM in bezug auf Video-Konvertierung? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und evtl. Testwerte (z.B. in fps)?
Wenn der Unterschied 2-3 fps betragen sollte, würde es sich eher für mich lohnen, das preiswerte QDI-Mainboard zu holen - zumal DDRAM ja teurer werden soll. Eine relativ schnelle Platte (IBM DTLA-307030) ist vorhanden.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru rayman38 „für Videobearbeitung: KT133A mit SDRAM oder nur neuer empfehlens“
Optionen

Hi!
Um Videos zu Digitalisieren kann die Speicherbandbreite gar nicht groß genug sein. Auch der Athlon XP spielt seine Speed erst mit DDR-Ram so richtig aus. Also DDR lohnt sich schon.
Aber du kannst ja ein Board nehmen, das sowohl DDR als auch normales SD-Ram unterstützt nehmen und dann später bei Bedarf nachrüsten.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen