Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

BIOS updaten !

rocknwolf / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

WELCOME TO HELL !


Warum ein Bios update durchführen ?


Das Bios ist ein sehr wichtiger Teil ihres PC, durch welches er in die lage versetzt wird verschiedene Hardwarekomponenten wie z.B. Speicher, CPU, Steckkarten, Laufwerke, usw. zu erkennen und anzusprechen. Daher kan es in Verbindung mit neuer Hardware und alten Biosversionen zu Problemen kommen. Das ist dann der Moment, in dem sie sich entschliesen sollten ihren PC durch ein Update des selben auf den neusten Stand zu bringen. Zur Zeit ist das Hauptproblem die Erkennung der Pentium III ( Coppermine ) CPUs, bei den etwas betakteren Motherboards.


1. Feststellen des Motherboardherstellers, der Revision und der Typenbezeichnung


Diese 3 Dinge brauchen sie um im Internet ein geeignetes Bios für ihr Motherboard zu finden. Normalerweise finden sie diese Information im Handbuch ihres Motherboards oder auf der Rechnung ihres PC-Lieferanten. Sollte dies nicht der Fall sein können sie entweder ihren PC aufschrauben und direkt auf dem Motherboard nachschauen, Markenhersteller wie z.B. ASUS ätzen die Boardbezeichnung ein.
Wenn dies nicht der Fall ist oder sie dazu keine Lust verspürren, dann können sie auf der Seite ( www.ping.be/bios ) anhand des beim Booten erkennbaren Bioscodes nachschlagen welches Board sie ihr eigen nennen.


2. Saugen sie sich ihr Bios im Internet


Wen sie nun wissen welches Motherboard sie haben können sie sich nun im Internet bei dem entsprechenden Hersteller ihr BIOS holen, da fast alle es zum kostenlosen Download anbieten. Da wir ja möglichst das neuste Bios haben wollen sollten sie nicht auf der deutschen Homepage der Hersteller suchen sondern auf der amerikanischen ( www.Hersteller.com ) oder noch besser auf der taiwanesischen ( www.Hersteller.com.tw ).
Vergessen sie nicht sich auch das Flash-Tool des jeweiligen Herstellers gleich mit zu saugen.


3. Liste einiger Motherboardhersteller


Aopen=          www.aopen.com.tw
Abit =            www.abit.nl
ASUS =         www.asuscom.de
Epox =           www.elito-epox.de
FIC =             www.fic.com.tw
Gigabyte =     www.gigabyte.de
Iwill =             www.iwill.net
MSI =            www.msi-computer.de
Soyo =          www.soyo-europe.com
Sollte ihr Board hier nicht zu finden sein schauen sie mal unter www.heise.de nach


4. Bootdiskette erstellen
 
Um ein Bios update ohne Gefahr durchführen zu können sollten sie möglichst kein Programm im Hintergrund mitlaufen lassen, da das Bios in der Zeit des schreibens sehr empfindlich ist.


Zum erstellen der Bootdiskette nehmen sie als erstes eine leeere Diskkette und formatieren sie diese unter MS-DOS mit dem Befehl ( format a:/s ) wobei a: das Laufwerk ist indem sich die Diskette befindet und der Parameter /s bewirkt, daß die Systemdateien zum Booten nach dem Formatiervorgang kopiert werden.


Wenn die geschehen ist entpacken sie die ZIP-Datei des Herstellers auf die Diskette und kopieren sie auch das Flash-Tool darauf.
Jetzt sollten sich auf der Diskette neben den Systemdateien noch eine Flash.exe/AWD-Flash.exe und eine Datei mit der Endung *.bin liegen. Ist dies der Fall, ist ihre Startdiskette fertig und alles ist für den großen Augenblick bereit.
 
 
5. BIOS-Update durchführen


Prüfen sie ob das Bios schreibgeschützt ist, dies geschieht entweder per Jumper auf dem Board oder per Bioseinstellung, wenn dies der Fall ist entfernen sie diesen Schutz. ( Im Bios finden sie diesen Schutz im Menü Chipset Features unter der Einstellung Flash Bios Protection )
Stellen sie dann im Bios den Bootvorgang auf a:


Nach dem booten von der Diskette starten sie das Flash-Tool und folgen sie dann den Anweisungen des Tools zu beachten ist dabei, daß sie den Rechner während des gesamten Vorgangs nicht ausschalten, außerdem mussen sie noch die richtige Bios-Datei angeben. ( Datei mit der Endung .bin )
Ich empfehle auch noch das alte Bios auf alle fälle zu sichern wenn sie dazu aufgefordert werden.


nun ist das Update fertig entfernen sie die Bootdiskette und starten sie ihren Rechner neu. ( Nicht vergessen die Bootsequenz wieder umzustellen ) 
 
 
r.vv


 

bei Antwort benachrichtigen
@marauder gizmau
@marauder Anonym
chrissv2 rocknwolf „BIOS updaten !“
Optionen

aber genauso gut kann der strom ausfallen dann hilft auch dos nix mehr
naja wenn jemand meint das nicht im dos machen zu müssen dann eben nich
dos leeeeeebbbbbtt *g*

bei Antwort benachrichtigen