Ich hab jetzt 256MB RAm drinnen und obwohl ich quick check eingestellt habe, dauert mir das hochzählen des Ram s zu lange. Und immer die ESC Taste beim Start zu drücken freut mich auch nicht.
Kennt irgendjemand ein tool oder sonst was was das abschaltet.
Danke für eure Antworten (Igor)
Antwort:
Hi,
kenne kein Tool, dass das macht. Aber der ALI-Chipsatz auf dem P5A kann nur 128MB RAM cachen. Das heißt, dass du außer im Fall extrem!!!
speicherhungriger Anwendungen, dein System mit mehr als 128MB Ram ausbremst.
Tschö
(JackGold)
Antwort:
Und mit enm Bios bzw. Chipupdate(für ALi)?
Könnte es da in Zukunft sein, das es mehr als 128MB cachen kann?
(IGor)
Antwort:
Im Handbuch steht darüber aber nichts
Von wo hast du diese Information?
(Igor)
Antwort:
Hi,
schau mal bei ASUS auf der Support-Seite zum Stichwort "cacheable area" nach. Soweit ich weiß, kannst du das auch für die Zukunft abhaken, weils im Chipsatz so festgelegt ist. Selbst mit 1 MB 2´nd level Cache bleibst bei 128 MB RAM cacheable.
Tschö
(JackGold)
Antwort:
Naja. Wenn ich das aber richtig verstehe, ist das mit nem AMD K6-III kein Problem mehr.(bis 4GB RAM cacheable) Oder verstehe ich das falsch?
Text von Asus Support:
Question:
Wie verhält sich die Cacheable Area in Zusammenhang mit einer AMD K6-III ?
Answer:
Da die AMD K6-III CPU einen eigenen L2 Cache hat wird der OnBoard Cache als L3 Cache verwendet. Der L2 Cache der AMD K6-III hat eine Cacheable Area von 4GB.
Der dadurch enstehende L3 Cache hat die jeweils unten in der Tabelle (als L2) angegebene (chipsatzabhängige) Cacheable Area.
(Igor)
Antwort:
Hi,
laut C´T 10/99 ist es mit dem K6-III tatsächlich besser, wobei dort allerdings ein TX-Chipsatz von Intel getestet wurde. Bleibt die Frage, ob man den Onboard-Cache nicht gleich ganz abschaltet, da das nur zu minimalem Leistungsverlust (3%) führt und so die Begrenzung komplett umgeht. Versuchs mal.
Tschö
(JackGold)
Antwort:
Ok, werd ich machen.
Nur wie kann ich das am besten Testen? (mit SiSoft Sandra Professionell99?
Thanxs
(Igor)
Antwort:
Nachtrag:
Hi,
Um das auszutesten brauchst du einen speicherintensiven Benchmark, aber datt weiß ich auch nicht. Laut Posting von "Surfy" weiter oben brauchst du wohl noch nichtmal den Onboard-Cache abschalten (ich gehe zumindest davon aus, dass er den meint, auch wenn der beim Einsatz eines K6-III eigentlich zum L3-Cache wird).
Tschö
(JackGold)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.481 Beiträge
Ok, werd ich machen.
Nur wie kann ich das am besten Testen? (mit SiSoft Sandra Professionell99?
Thanxs
(Igor)