Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Swat mit Linux Mandrake 8.2 Standard Edition

normal / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich benutze Linux Mandrake und betreibe damit einen SAMBA-Fileserver. Ich würde zur Administration des Servers gerne das Web-Administrationstool SWAT einsetzen. Das Programm läuft auf localhost:901, aber nicht auf einem Remoterechner. Wo finde ich die Datei, in der ich die IP-Adressen der Rechner eintragen kann, die die Rechte haben auf den Swat-Server zuzugreifen? Bei Linux Mandrake 8.0 habe ich diese Datei im Verzeichnis /etc/xinetd.d/swat gefunden. Diese Datei existiert bei Mandrake 8.3 allerdings nicht.


Weiß jemand wo ich die Konfigurationsdatei für SWAT (unter Linux Mandrake 8.2) finde, oder wie ich SWAT über das LAN benutzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
normal neanderwix „Wenn Du den inetd nutzt, sollte swat dort eingetragen sein. Etwa so : swat...“
Optionen

In der inetd ist alles korrekt eingetragen auch bei /etc/services, denn der Server funktioniert auf localhost:901 aber auf keinem anderen Rechner im LAN. Das ist auch klar, da LINUX allen IP-Adressen den Zugriff auf SWAT verweigert (standardmäßig ist das so eingestellt). Ich würde aber gerne von einem Netzwerkrechner aus den SWAT-Server aufrufen können. Dazu muss ich eine Datei ändern, ich weiß aber bei MANDRAKE 8.2 nicht, wo ich diese Datei finde. Bei Linux Mandrake 8.0 sieht sie so aus (wichtig für mich ist die Zeile only_from):


# default: on
# description: SWAT is the Samba Web Admin Tool. Use swat \
# to configure your Samba server. To use SWAT, \
# connect to port 901 with your favorite web browser.
service swat
{
port = 901
socket_type = stream
wait = no
only_from = 192.168.50.125
user = root
server = /usr/sbin/swat
log_on_failure += USERID
disable = no
}

bei Antwort benachrichtigen