Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

WinME vergisst alle Treiber

Choleriker / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,


folgendes Problem:


Aufgrund diverser Fehler wurden meinem Rechner eine neue Graphikkarte (64MB Nvidia-Chip), neues Board (K7S5A) und 256MB DDR-Ram verpflanzt.


Nach der Installation von WinME schin alles endlich wieder bestens zu laufen. Sicherheitshalber installierte ich jedoch vorerst nur ME, Board, Graphikkarte, DirektX8.1. Als ich den Rechner am nächsten Tag einschaltete musste er sämtliche Treiber des Boards einschl. Graka und Monitor neu installieren.Das ganze dauerte ca. 3 Minuten bis zum Bluescreen. Es half nur noch Reset. Beim Hochfahren bot er nur 16 Farben und hatte Probleme, vollständig den Bootvorgang abzuschließen. Er ließ sich nicht herunterfahren. Nach jedem erzwungenem Reset und Hochfahren fuhr der Rechner weiter ins Betriebssystem bis er nach ca. dem 5. Reset wieder alle Einstellungen wie nach der Installation erreicht hatte, ohne das ich irgendetwas ändern musste bzw. konnte. Über den Taskmanager konnte ich erkennen, dass die Dateien Runddll und Rundll32 teilweise mehrfach gleichzeitig liefen. Das Bios lief aber noch ordnungsgemäß, auch mit aktueller Uhrzeit. Also formatierte ich neu. WinME  und nötige Programme liefen offensichtlich einwandfrei. Am nächsten Tag die Überraschung. Nachdem der Rechner also wieder mehrere Stunden vom Stromnetz getrennt war, ergab sich wieder der gleiche Fehler. Mehrfaches resetten stellte wieder den Betriebszustand her.Über msconfig\Autostart habe ich alles unnötige deaktiviert, mehrfach gebootet und nacheinander wieder zugeschaltet. Keine Auffälligkeiten. Trenne ich den rechner vom Stromnetz für 1 oder zwei Stunden fährt er normal hoch. Eine längere Trennung führt zum Chaos.Dennoch: Bios behält alle Daten, ist offensichtlich unschuldig.


Besten Dank für Eure Ausdauer beim Lesen. Kennt jemand eine Lösung ?  Wahrscheinlich lautet die ME zu vergessen. Komisch nur, dass der Rechner mit gleichen Komponenten (acht Monate älter, aber identische Firma) vor dem Austausch relativ gut gelaufen ist.

Thomas Dräger1 Choleriker „WinME vergisst alle Treiber“
Optionen

Hallo Ch. ,
Deine Vermutung ist richtig. Das BIOS hat mit den Treiber-Einbindungen nichts zu tun. Die werden nähmlich in der Registry gespeichert. Allerdings ist es nicht so einfach diesen Fehler einzugrenzen. Grundsätzlich ist es so, dass ME nicht mit jeder Hardware kann. Insbesondere mit VIA. Aber Dein Board ist leider auch etwas bekloppt. Die ersten dieser Boards waren super und dann kam nur noch Mi...t. Je nach dem, was für eine CPU oder DDR-RAM, kann es sein, das es geht oder nicht. Weiterhin ist zu bedenken, dass die s.g. 4in1 Treiber vor der Installation aller ander Geräte erfolgen muss. Ich empfehle entweder (wenn möglich) win98 zum probieren oder win2000. Treten dann auch noch Ungereimtheiten auf, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es das Board in Zusammenspiel mit CPU und DDR-R. ist. Man kann alle Teile tauschen, aber ich empfehle z.b. ein Board von MSI oder Soyo. MSI nur dann, wenn keine Geforce4 im PC steckt, da die auf den neuen MSI nicht läuft(warum auch immer). Ja, und da bleibt ja auch noch ein BIOSupdate, das hat auch schon Wunder gewirkt. Allerdings bei diesen Board???