Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SCSI Kabel, wo Geraete anschliessen, aktiver Terminator??

Martin / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Leute, bin ganz verunsichert:
Hab nen neuen Rechner mit Asus P3F und IDE Platte gekauft, dem Haendler meine alte SCSI Platte und nenSCSI Brenner und meinen A2940 Kontroller gegeben,
damit er den Kram gleich mit einbaut. Nur hat er das alles
völlig anders eingebaut als ich es damals in meinem alten Rechner tat, er hat mir allerdings noch DM 30 fuer nen aktiven Terminator abgeknoepft. Die Verkabelung sieht nun so aus: 2940 (ID7) am naechsten Steckplatz die
Platte(ID 5), dann der Aktive Terminator !!??(wozu?),dann
der Brenner(ID4) dann CD Rom(ID3), die letzten 3 Steckplaetze vom Kabel sind frei.!!!
Der Techniker meinte, es dueften keine freien Steckplaetze zwischen den SCSI Geraeten sein, von wegen Einstreuungen, da aber der Weg von der Platte zum Brenner soweit sei, haette er zwangslaufig einen freien Platz gehabt, den er nun mit einem Terminator(aktiv) besetzt habe.
Mein System im alten Rechner hatte ich aber nach Anleitung eines SCSI Artikels in der PC Pro konfiguriert,
da hiess es: Ans andere Ende vom Strang die terminierte Platte, dazwischen nicht terminierte Geraete oder freie
Steckplaetze - und dass hat auch funktioniert. Keine
Probleme mit Einstreuung oder sonstwas gehabt.
Da ich mein System selbst installieren will, weiss ich nun noch nicht, ob diese merkwuedige Konfig. ueberhaupt laeuft- geschweige denn, wo der Vorteil liegen soll .
Ausserdem hat er auch das Kabel geknickt, was ja wohl auch zu Problemen fuehren koennte (lt PC Pro).
Bitte sacht was dazu, damit ich ruhigen Gewissens
installieren kann,( Oder den Haendler an sch.....
Danke, Martin (Martin)

Antwort:
Hi Marin,
da scheint Dein Händler über Wissen zu verfügen, das nur ihm erschlossen ist.
Ein Terminator gehört -wie Du vermutlich auch richtig vermutest- ausschließlich ans Ende eines SCSI-Strangs. Wenn Du ein normales (handelsübliches) Kabel in korrekter Länge (abhängig von SCSI-Typ) benutzt, kannst Du Deine Geräte auf jeden beliebigen Stecker aufstecken. Was Du NICHT tun darfst, ist, mitten im Kabel eine Verzweigung oder ein T-Stück (z.B. für externen Scanner) zu bauen.
Ein aktiver Terminator ist sicher einem passiven vorzuziehen, jedoch an der von Dir beschriebenen Stelle völlig fehl am Platz.
Lediglich der Strangabschluß -das ist i.d.R. das letzte Gerät- muß terminiert werden. Da die meisten SCSI-Geräte bereits einen Terminator eingebaut haben, der über einen Jumper aktiviert wird, waren die 30,- DM wohl für den Schornstein.
Curly
(Curly)

Antwort:
Hi...
'Schließe mich Curly ohne Einschränkungen an. Mein Rat: Geh' zu dem Händler, sag' Du hättest Dich informiert und gib den aktiven Terminator zurück. Dein Händler scheint aus der teilweisen Unwissenheit seiner Kunden Kapital schlagen zu wollen und das spricht in keinster Weise für seine Vertrauenswürdigkeit.
Wenn Du dann Dein Geld wieder hast, konfigurierst Du Dein SCSI-System wieder so, wie Du es vor dem Umbau hattest. Das war so nämlich vollkommen in Ordnung.
Wegen dem geknickten SCSI-Kabel würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Solange der Knick nicht zu scharf ist, und Du nicht durch ständiges hin- und herbiegen einen Kabelbruch verursachst, sollte es da keine Probleme geben.
...MfG, Molly Zero
P.S.: Wenn Du Lust hast, kannst Du Deinen Händler ja 'mal fragen, von welchen "Einstreuungen" er da spricht und wo die herkommen sollen. Die Erklärung wäre wirklich interessant zu erfahren. ;-)
(Molly Zero)

Antwort:
Hallo Martin,
wirf den terminator raus und stell sicher, daß lediglich die Enden den SCSI-Kabels terminiert sind. Alles wie gehabt.
Übrigens kannst du auf die Terminierung einseitig auf verzichten. Das bringt manchmal bessere ERgebnisse als
mit Terminator. Aber das ist der Kursus für Fortgeschrittene.
Bei deinem Händler würde ich übrigens nichts mehr kaufen. Leider braucht man für die ERöffnung eines Computerladens keinen Qualifikationsnachweis! Wirklich schade.
gruß ... mad
(mad)