Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Problem bei Festplatteninstallation

Montana / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe Win98 und bisher eine 15GB Platte mit 4 Partitionen (C:-F:). nun möchte ich eine neue 80GB Festplatte installieren. Mit einem Hilfsprogramm des herstellers gelang mir die BIOS-Anpassung und Installation. Allerdings wurde die neue Platte mit Laufwerk D bezeichnet. D war bisher die Platte auf dem mein "Programme"-Ordner war. Sprich - es liefen die Programme nicht mehr, da sie nun auf E: waren!!! Ich konnte jetzt alles wieder rückgängig machen, aebr weiß keine Lösung??? Kann ich die neue Platte als g: installieren? Gibt es evtl. andere Möglichkeiten? Kann ich mit meinem "Partition Magic7.0" etvl. etwas machen??? DANKE FÜR EURE TIPPS UND RATSCHLÄGE!!!! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Montana „Problem bei Festplatteninstallation“
Optionen

Also da hast Du anscheinend die neue Platte als Slave installiert, aber das ist eher Nebensache.
Solange Du auf der Platte keine Betriebssytempartitionen sichern willst, jedenfalls nicht direkt und startfähig mit DriveImage und solange Du dort kein Betriebssystem einrichten willst, dass von einer zweiten Platte (Slave) startet (etwa Linux), kannst Du einfach die Partitionen als Logische Partitionen einrichten. Bei der Win98 Systematik für Laufwerksbuchstaben kommen die Partitionen für die neue Platte dann ganz zuletzt.

Ein anderes Problem ist vielleicht Dein CD-Laufwerk. Wenn Du Programme hast, die von CD laufen, würden die mit einer Änderung des Buchstabens des CD-Laufwerks nicht zurecht kommen. Man legt das CD-Laufwerk auf den Buchstaben Z, wo es üblicher Weise nicht zu vertreiben ist. Die Anpassung der Pfade erledigst Du mit Drive Mapper, enthalten in PartitionMagic.

bei Antwort benachrichtigen