Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

2 defekte cpu's innerhalt einer woche

TheWarrior / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

mein vater hat sich kürzlich einen rechner zusammengestellt. als mainboard wählte er das gigabyte ga-7zxr, und als cpu einen t-bird 1200c. anfangs benutzte er noch einen no-name lüfter. jedoch war ich der meinung, das ~70°C nicht ok sein, vor allem, wenn die luft im sommer wärmer wird (war vor ein paar monaten). also hab ich ihn überredet, einen neuen lüfter zu kaufen. also kam ein alpha 6035 ins haus. nachdem dieser installiert war, war die cpu-temperatur bei ca. 65°C, trotz cu-spacer und wärmeleitpaste auf silberbasis (ohne den spacer minimal wärmer). doch nach drei tagen bootete der rechner nicht mehr. der piepston des bios liess auf die cpu schliessen, die dann in meinem rechner (ecs k7vza 3.6) auch nicht lief. daraufhin habe ich meinem vater meine cpu verkauft, einen t-bird 1400c. diesen bei ihm eingebaut, und laufen lassen ... ich habe den rechner gestartet, und im bios die temperatur beobachtet, bei 75°C habe ich abgeschaltet. den lüfter habe ich mehrmals demontiert, ebenso die cpu mehrfach gereinigt. und egal was ich gemacht habe (mehr/weniger wärmeleitpaste, mit/ohne spacer), die temperatur wollte nicht sinken.
am nächsten tag wollte ich den rechner erneut starten, jedoch erfolglos. auch der 1400er geht nicht mehr.

was ich mich frage, ist,
a) warum sind 2 cpu\'s innerhalb solch kurzer zeit defekt geworden, obwohl KEINERLEI aüßere schäden zu sehen sind. im gegenteil, wenn man sie sich anguckt, könnte man meinen, sie seien frisch gekauft.
und
b) warum sind die so verhältnißmäßig warm geworden? der 1400er lief bei mir (in einem miditower) mit einem globalwin kühlkörper, und einem no-name silent-kühler nach mehreren stunden seti@home mit maximal 52°C.

die cpu\'s liefen zu "lebenszeitem" auf den angegebenen 1,75V, und sie waren nie übertaktet. was mir aber aufgefallen ist, das laut hardwaremonitor auf der 12V leitung ~12,5 sind, hat das etwas zu sagen?

ich würde mich sehr über antworten freuen, da ich nicht weiss wie ich diese situation meinem vater erklären soll, und er ist (verständlicherweise) über den defekt nicht erfreut.

vielleicht hat ja hier jemand ähnliche erfahrungen, und kann mir sagen wo der fehler liegt, und ob ich vielleicht irgendwelche garantieansprüche habe.

danke fürs lesen

bei Antwort benachrichtigen
TheWarrior DergroßeGuru „Hi! 70 C und 65 C sind schon oberhalb der Schmerzensgrenze. Das könnte...“
Optionen

bei dem alpha wurde eine klammer mitgeliefert, nur der lüfter wird auf den kühlkörper geschraubt ... meines wissens nach wird der 80xx ans board geschraubt, aber net der 6035.

ausserdem wurden die cpu's auf dem board meines vaters mit meinem kühler so unverschämt warm, obwohl sie bei mir mit dem gleichen kühlr deutlich kühler waren

bei Antwort benachrichtigen