Hallo zusammen.
Seit meinem Umstieg von Mac auf PC benutze ich Pegasus V 4 anstelle von Outlook Express als Mail-Client. Hauptsächlich aus Sympathie für den kleinen Mitbewerber, und dann natürlich auch, weil Outlook sehr "virenfreundlich" ist.
So ganz überzeugt bin ich aber nicht von dem Programm. Die Bedienung erscheint mir recht umständlich und zum Teil auch unlogisch. Ein Beispiel: Wenn ich eine Mail BCC verschicken will, dann kann ich den Empfänger nicht eine Zeile unter CC setzen - was logisch wäre - sondern muß erst eine gut getarnte Dialogbox ansteuern.
Was mich noch mehr irritiert, ist der Vermerk am unteren Rand des Programmfensters: "16 new, 2 queued". Was heißt "queued"? Ein Queue ist eine Warteschlange. Was wartet da worauf und warum? Heißt das, von meinen gesendeten Mails sind zwei nicht rausgegangen und hängen in irgendeiner Pipeline fest und wenn ja warum...? In Outlook wäre das nicht passiert. Da gibt es den Ordner \'Postausgang\', wo alle Mails aufbewahrt werden, die z.B. wegen Verbindungsfehlern nicht gesendet werden konnten. Da weiß man wenigstens, woran man ist.
Mag sein, daß ich noch ein wenig Geduld aufbringen muß, um mich in die eigene Philoshopie von Pegasus hineinzufinden. Bitte postet doch mal, was Ihr so für Erfahrungen mit dem Programm habt und ob Ihr es für empfehlenswert haltet.
Vielen Dank schon mal,
Olaf19
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Ich habe auch Pegasus getestet, in erster Linie aus Sympathie für diese Freeware-Lösung und den "Erfinder". Aber Design und Bedienung sind doch sehr gewöhnungs-bedürftig. Auch ist es schwer auf einem Mehr-Benutzer-Computer einzurichten bzw. zu unterhalten.
Im Übrigen: Viren bekommt man doch nicht (allein) wegen einem E-Mail-Programm, sondern vom Sender. Dagegen hilft aber auch, wie im Übrigen Internet, eine Firewall.