Moin,
Unter dem Codenamen „Limbo“ findet man auf den FTP-Servern von Red Hat ab sofort eine erste Beta der kommenden Version der beliebten Linux-Distribution.
Vom Einsatz auf Produktivsystemen ist aufgrund des Status naturgemäß abzuraten, experimentierfreudige Naturen können aber durch Testen und daraus resultierende Bugreports die Entwicklung der Distribution unterstützen.
Auf den 5 ISO-Images von Limbo findet sich eine Vielzahl von Software in aktuellen Versionen. Darunter die GNU Compiler Collection (gcc) 3.1, die zu erheblichen Performancegewinnen der damit kompilierten Applikationen führen soll. Auch die beliebten Desktopumgebungen GNOME und KDE sind in ihren letzen Inkarnationen (2.0.1 bzw. 3.0.2) zu finden und werden mit Mozilla und OpenOffice in der Version 1.0 abgerundet. Der Kernel dieser Betarelease basiert auf Version 2.4.19-pre10-ac2.
Auch an dem von Red Hat entwickelten Installer Anaconda wurde gearbeitet: so ist es nun bereits während des Installationsprozesses möglich LVM (Logical Volume Mangament) zu konfigurieren oder die Installation via Netzwerk durchzuführen.
Neu in dieser Version sind auch einige Systemverwaltungstools, z.B. zur Konfiguration von NFS, Samba, XFree86 und zur Festlegung eines Security Levels.
Insgesamt scheint auf die User von Red Hat Linux ein Major Update zuzukommen, ein genauer Releasetermin steht allerdings noch nicht fest.
ftp://ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/beta/limbo/en/iso/i386/
http://www.redhat.com/download/mirror.html
gruss r.vv