Ich habe in der Computer Bild gelesen,dass ein Proxy Server für schnelleren Seitenaufbau sorge.Aber ich dachte es sei für die anonymität.Was stimmt da?
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Was ist ein Proxy-Server?
Wenn Sie mit einem WWW-Browser wie Netscape eine Seite laden, die auf einem Server in Amerika liegt, bedeutet dies normalerweise, daß das Netscape-Programm eine TCP-Verbindung über das Internet zu dem Server in Amerika aufbaut und von dort die Daten empfängt. Wird dieser Browser für die Verwendung eines Proxy-Servers konfiguriert, baut das Netscape-Programm eine Verbindung zum Proxy-Server auf, sagt diesem die Adresse (URL) der gewünschten Seite in Amerika und der Proxy-Server holt die Daten über das Internet vom Original-Server und reicht sie an den Browser - den Client - durch. Ein Proxy-Server erledigt also Übertragungen aus dem Internet (exakter gesagt: über spezielle Internet-Anwendungsprotokolle wie im wesentlichen HTTP und ggf. Gopher und FTP, denen die Dokumentadresse beginnend mit http:, gopher: bzw. ftp: entsprechen) auf Anforderung von Clients, die in der Regel im gleichen lokalen Netz liegen.
Ist ein Proxy-Server mit einem Cache konfiguriert - das ist dann der Proxy-Caching-Server -. speichert er die empfangenen Dokumente zusätzlich in einem lokalen Plattenbereich und kann die nächste Anforderung eines lokal schon gespeicherten Dokumentes befriedigen, ohne die Daten nochmals über das konzeptionell und oft auch real langsamere Internet empfangen zu müssen.
Um nicht veraltete lokale Kopien aus dem Cache an Clients zu geben, wird er u.U. vorher bei dem Original-Server anfragen, ob sich das Dokument gegenüber dem letzten nachgehaltenen Modifizierungsdatum geändert hat; Verfahren für eine solche Nachfrage kennt allerdings nur das Hypertext Transport Protocol (HTTP). Diese sichert Aktualität bei gleichzeitiger Reduzierung der Übertragungszeiten.
Ciao