Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

win98SE->WinXPHome --> OpenGL / D3D Probleme

SaschaT / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

HI
ich hoffe ich poste in das richtige Forum

ich hab gerade auf meinem System:
Athlon 1,4GHZ B
Abit KT7-Raid(via 4.39 Beta2)
512MB Ram
GeForce 3 TI 200, 128MB DDR Ram (det. 29_42_XP)
SB Live Player 1024
2*30GB IBM DTL307030 (Raid 0)
Pioneer DVD 105S (prim master)
PexWriter 12/10/32A (sec master)
Hauppauge WINTV PCI-FM
10/100MBit NIC

Windows XP installiert.

Jetzt habe ich folgende Probleme:
a)
Zum einen habe ich in 3D Anwendungen (Direct 3D sowie Open GL) immer nur eine 60Hz Wiederholungsrate .. egal welche Auflösung.
Mein Windows Desktop fährt mit 1024*768@100Hz (Monitor Treiber ist installiert...kein Plug&Play), mein Monitor schafft 96KHz.
Womit kann ich einstellen, dass ich in Open GL/D3D Anwendungen bzw spielen eine höhere Wiederholungsraste habe?
b)
Ich wollte das System mit 3DMark 2001 SE  330 benchen, es interresiert mich, ob der Umstieg vom zugemüllten Win98SE auf XP was gebracht hat. (Quake 2 habe ich zB bei 1024er Auflösung von ~250 auf ~270FPS erhöht dadurch!).
Der Benchmark steigt aber dann irgendwann einfach aus und ich lande am Desktop und es ist, als ob ich es gar nicht gestartet hätte. Prob ist jedesmal da, aber immer an verschiedenen Stellen. Bei Win98Se klappte der Bench astrein und ich habe 5993 Punkte erreicht.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

VIelen Dank

Grüsse
Sascha aka Tutti