Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge

Brummgeräuch bei Verbindung PC=>TV

TopperHarley / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich schliesse meinen PC gelegentlich über einen Scart-Adapter am TV an. Drei Signale: Video, Audio-left und Audio-right. Dabei tritt immer das typische Brummen auf, das man auch vom Plattenspieler kennt. Der wird ja meistens geerdet.  Kann mir jemand sagen wie man dieses lästige Übel beseitigt ?


besten Dank !


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
rill TopperHarley „Also das habe ich nicht so ganz verstanden. Wieso das Ding zwischen die Antenne...“
Optionen

Diese Brummschleife/Erdschleife entsteht durch unterschiedliche Erdungsverhältnisse (Schutzleiter) der Geräte im Antennenkreis (Verstärker, Umsetzer, Blitzschutz usw.) und des PCs bzw. des Fernsehers/der HiFi-Anlage - die Erdungspunkte liegen weit entfernt und es bildet sich ein Spannungsabfall (Netzbrumm) über diese Punkte. Das Mantelstromfilter trennt die Masse (Abschirmgeflecht) der Antennenleitung galvanisch von der Gehäusemasse des PCs.
Brummschleifen können sogar innerhalb eines Gerätes entstehen. Die Verstärkerbastler sind auch gezwungen, alle Erdungspunkte (Verstärkermasse) an einen Punkt im Gehäuse (Nähe Eingangsstufe) zu führen. Besonders Röhrenverstärkerbastler müssen peinlichst auf definierte Erdungsverhältnisse achten (wie ich aus eigener Erfahrung weiß).

rill

bei Antwort benachrichtigen