Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.289 Themen, 124.032 Beiträge

Nach DOS kein Durchstarten von Win98

Andreas1978 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab da ein großes Problem und komm absolut nicht weiter. Auf meiner neuen Maxtor-Festplatte habe ich Win98 installiert. Doch bereits von Anfang an, ohne dass ich irgendwelche Software installiert habe, hängt sich der Rechner sofort auf, sobald der Mauszeiger zum erstenmal erscheint, also wenn das Kennwortfenster kommt. Nach etwa 4 Neustarts ließ er mich dann manchmal weiter zu Windows durch kommen und sobald man einmal soweit kommt, läuft alles stabil ohne Probleme. Also habe ich Windows bereits zweimal neu installiert und immer wieder genau das gleiche Problem... Im abgesicherten Modus startet das System immer normal durch. Auf meiner alten Festplatte ist Win ME drauf und damit macht er auch keinerlei Probleme. Mittlerweile komme ich sogar gar nicht mehr (ausser im abgesicherten Modus) zu Win durch. Der Rechner durchläuft sein DOS-Programm, der Bildschirm bekommt seine grüne Farbe, die Maus erscheint und die Sanduhr dreht sich einmal, dann geht gar nichts mehr. Weder Maus noch Affengriff bringen etwas. Das Kennwortfenster erscheint noch nicht einmal mehr. Was soll ich tun???? Hier noch die Rechnerdaten: Biostar Board, AMD Athlon 1000 Mhz (256 kb Cache), 256 MB Arbeitsspeicher, Maxtor HDD 541DX mit 20,5 GB. Bitte helft mir!!!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Andreas1978 „Nach DOS kein Durchstarten von Win98“
Optionen

Hi,
wenn's im abgesicherten Modus funktioniert, und im Normalmodus nicht, dann liegt das meist an einem (oder mehreren) Treiber(n) die für die eingebauten Komponenten installiert werden.

In Deinem Fall wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine Schritt-für-Schritt-Installation vorzunehmen. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Alle Steckkarten bis auf die Grafikkarte raus. Alle Laufwerke außer 1 Festplatte, CD-ROM und Diskette abhängen.
Dann eine Standardinstallation machen. Wenn sich dann das Windows normal starten läßt, dann zunächst nur die Chipsatztreiber von der MoBo-CD installieren. Nichts sonst. Keine Raid, Sound, oder was sonst noch auf der MoBo-CD ist. Dann als nächstes die Grafiktreiber Deiner Graka. - Wenn's bis hierher geklappt hat, dann nach und nach immer nur eine weitere Komponente (Karte oder Laufwerk) einbauen bzw. dazuhängen. Jedesmal neu starten, Hardwareerkennung abwarten und Treiber installieren. Dauert zwar alles etwas länger als gewohnt, - ist aber eine sichere Sache. Irgendwann wirst Du dann an diejenige Komponente kommen, bei der es hakt. Dann muß man weitersehen.

Noch ein Tip: Laß den PCI-Steckplatz neben der Graka vorsorglich mal frei. Und falls Du eine Netzwerkkarte in Deinem System drin hast, - bau' die mal erst als Letztes ein. Würde mich nicht wundern wenn's daran läge.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen