Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Gigabyte 586TX (66MHz FSB) mit AMD K6-2 350 MHz betreiben ?

Robert / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
wer hat schon einmal ein Gigabyte 586 TX-Board mit einem AMD K6-2 mit 350 MHz aufgerüstet ?
Das Board unterstützt Multiplikatoren bis 5.5 und und Betriebsspannnungen bis 2.0 V.
Laut Gigabyte gibt's nur BIOS-Updates für den 266er und nichts für neuer CPUs.
Kann ich die o.a. CPU einsetzen ?
Was muß ich beachten ?
Gruß
Robert

(Robert)

Antwort:
Habe selbst zuerst den 350-er auf einem altem Board benutzt (M571 als 6x66=meistens geht auch=2x66; oder 5x75=375 oder sogar als 6x75=450 aber mit 2,5 v , denn 2,0 v ist zu wenig).
Alles bedeutet aber etwas 15% weniger Power als ein 100-er Mhz Board.
(Helmuth)

Antwort:
Kauf Dir einen K6/3 400. Ich habe ein GA 586 TX3 und da läuft der mit vollen 400 MHz und kostet mit Neuem Kühler
nur 269 DM.
Vorgehensweise:
- BIOS-Upgrade
- VCORE auf 2,4 V jumpern
- Bustakt auf 66 MHz mit Multiplikator x2 (entspricht x6)
- Neuer dicker Kühler mit Kühlpaste drauf.
- BIOS Defaults eingestellt lassen
Läuft super und durch den K6/3 kannst Du RAM reinstecken bis Du wahensinnig wirst. Der cached bist zu 4 GB.
Viel Spaß!
(Jürgen)