Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Eumex 504 PC USB durch Gewitter teilweise defekt???

wapjoe / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab ein komisches Problem mit meiner Eumex, seit heut morgen, als es heftig gewittert hatte...
Der PC war nicht an, aber die Eumex (ISDN-Anlage) am Strom (logischerweise...) und als ich den PC später eingeschaltet hab, wurde die Eumex nicht mehr erkannt, vielleicht durch nen Blitzeinschlag, in meiner Nähe?! allerdings kann ich noch telefonieren, also ist die Anlage nicht ganz kaputt.


Die Anlage ist über USB angeschlossen, hab alles versucht, damit das Ding wieder läuft, das kabel ist okay und da die Kiste auch über den seriellen Port angeschlossen werden kann, hab ich das probiert.
Mit einem Teilerfolg, Eumex wurde zwar erkannt, aber die verbindung zum PC wurde ca. alle 5 sek. für 1-2 sek. getrennt, dadurch konnte auch keine Internetverbindung aufgebaut werden.


Aus verzweiflung kam ich auf die schnapsidee, USB und seriell parallel anzuschließen und zu meiner überraschung bleibt jetzt die Verbindung stabil, Eumex wird erkannt und Internet geht!


So weit ist es ja okay, aber wenn ich entweder USB oder Seriell kappe, hab ich wieder keine Verbindung... Also muß ich beides angeschlossen lassen um online zugehen!


Habt ihr ne Idee, wie ich das Problem beheben könnte, wenn es überhaupt einen Weg gibt???
Kann ich irgendwie schäden geltend machen? (Da glaub ich zwar selber nicht dran, aber wer weiß...)


Auf der Platine sind übrigens keine Schäden sichtbar


Danke für Antworten!


cu
wapjoe


PS: da das in mehrere Bretter passt, hab ich lieber auf Allgemein gepostet...



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
PP. Persönliches Pech. Kolti
wapjoe gelöscht_15325 „Hmm. Also ich kenne auch jemanden, der regelmäßig bei Gewitter sich eine neue...“
Optionen

ja, der Rest funzt noch (wer weiß wie lange...) und der USB-Controller kann es auch nich sein, die anderen USB's laufen einwandfrei.
Aber was am wunderlichsten ist, daß die Verbindung zum PC nur klappt, wenn USB und Seriell gemeinsam angeschlossen sind...
Bin am überlegen, ob ich mal zu nem T-Punkt fahren sollte und fragen sollte, ob die die Anlage mal überprüfen könnten, wenn's nix kostet!
Ich muß mal den garantieschein raussuchen, vielleicht war ist ja mehr als ein Jahr Garantie drauf, glaub aber eher an nur 6 Monate...

cu
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen