Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Viren/Formatierungsprobleme mit Festplatten

raano / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Eines Tages habe ich meinen Rechner angeschaltet und es kam die Meldung: Ungültiger Datenträger. Na super. Also Festplatte ausgebaut, als Slave gejumpert und eine alte Festplatte mit Betriebssystem als Master eingesetzt. Festplatte wurde nicht erkannt,also ab zum Händler und Festplatte getauscht (war schliesslich erst 3 Wochen alt). Jetzt wirds spannend: nach zwei Tagen streikte jetzt auch die alte Platte im Rechner, Virenscans mit McAffe und Norton mit den neusten Virendefinitionen ergaben rein gar nichts. Also blieb mir nichts anderes übrig als die Platte zu formatieren. Die Platte war NTFS formatiert, habs also mit Partition Magic 7.0 formatier in FAT32 (wegen der Zugriffsfähigkeit unter DOS). Nach Anlegen einer Partition und Formatierung wollte ich Win 2000 installieren, jedoch sagte die Installationsroutine, dass die Festplatte beschädigt wäre. Die Diagnose Programme von Maxtor, bzw. Scandisk und Checkdisk sagen die Platte ist physisch in Ordnung. Als nächstes habe ich die Platte mit dem Tool von Maxtor (POwerdiag o.ä.) low-level formatiert. Mit demselben Ergebnis wie zuvor. Win 2000 lässt sich nicht installieren (jetzige Meldung:"Ordner c:\Winnt kann nicht erstellt werden") Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann das ganze reproduzieren. Ich habe das Spielchen mit einer dritten Festplatte wiederholt (als Master gejumpert, betroffene Festplatte als Slave)aber die gab auch nach wenigen Neustarts auch die Fehlermeldung "Ungültiges System". Für mich sieht das ganze nach einem Bootsektor Virus aus. Hat jemand schon von einem Virus gehört, der selbst duch low-level formatierung nicht entfernt wird ? Was kann ich noch ausprobieren um meine Festplatten zu retten ?

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W holli2000_de „Was macht das Programm denn genau ? Auch ein Low-level format ? Wenn ich es...“
Optionen

Also, gute Frage, les´ mal die US-Anleitung durch. Die erläutern das recht umfangreich. Leider kann ich nicht sicher sagen, ob das Ding nur IBM mag, aber das wird er Dir schon sagen. Nach dem Download auf PC starten und Diskette nach Anleitung erstellen. M.E. müßte das auch mit anderen HDD gehen. Wenn nicht, wird das Program sich melden.
Es gibt, wenn ich mich recht erinnere mehrereTests und ich glaube 2 verschiedene Aufbaumethoden, wobei eine radikal absolut alles neu erstellt, die andere nur den Bootbereich.
Klick auf meinen Link im obigen Posting!
Viel Erfolg!!!

bei Antwort benachrichtigen