Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.695 Beiträge

frage wegen mainboard umtausch

aless123 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
habe vor mein mainboard umzutauschen! dazu folgende fragen:

ich hatte einen: ABIT KR7A-RAID, KT266A, RAID UDMA 133 (hab aber den raid controller nich benutzt, d.h. meine festplatte is ganz normal am pc)
und will mir jetz kaufen: ASUS A7V266-EX, KT266A, Audio UDMA 133

Gibt es da irgendwelche probleme, wenn ich das dann einfach ausbaue und das neue board dranbaue? was könnte schlimmstenfalls passieren? ist es empfehlenswert das so zu machen? muss ich die festplatte dann formatieren und alles nochma neu?

thx für die antworten

bei Antwort benachrichtigen
Anonym aless123 „frage wegen mainboard umtausch“
Optionen

Beim Ausbau, wie folgt vorgehen.
*Alle Kabel vom PC entfernen
*Gehäuse öffnen
*an metallenen Gegenstand oder mit Erdungsarmband Erden, wegen kurzschlüssen
*alle Kabel entfernen (Strom von MB und Laufwerk, IDE, COM, PS2,...)
*alle Karten ausbauen (weiche Unterlage oder original Verpackung)
*RAM ausbauen (weiche Unterlage oder original-Tüte)
*CPU-Ausbauen (Hebel seitlich aus Verankerung nach oben hochklappen, CPU müsste sich etwas anheben, dann CPU auf extra weiche Unterlage legen oder Original gepolsterter Karton, damit die Pins nicht verbogen werden, sonst bekopmmst du den Prozessor nicht wieder in den CPU.Steckplatz rein, wenn irgendwas verbogen ist-ganz empfindliches Zeug, also Vorsicht)
*Lautsprecherkabel, LED-Kabel (Lautsprecher, Reset, Power, HD-LED,...)
abziehen
*evtl. CPU-Lüfter ausbauen (Kabel abziehen und ausbauen)
*Befestigungsschrauben lösen, wenn alle Hardwareteile ausgebaut und ordnungsgemäß aufbewahrt sind
*Board herausnehmen und in Original Luft-Polsterhülle und Karton verstauen

wie gesag, das mit dem Erden ist wichtig (wegen elektrischer statischer Aufladung, z.B,. bei Baumwollsachen) und das keine harten Unterlagen verwendet werden, die evtl. die Leiterbahnen oder Pins beschädigen könnten. Evtl. könntest Du dir dir Kabel beschriften, die Du entfernst, damit Du diese dann gleich wieder findest.

Beim Installieren des neuen MB solltest Du normalerweise das BS neu installieren und vorher Formatieren. Ich mein Windows findet die Hardwarebestandteile zwar selber, jedoch nimmt das viel Zeit in Anspruch und manchmal funktioniert nicht so recht. Vor allen dingen musst Du das Motherbaordupdate für das neue Board durchführen, damit alle Chipsätze (grafik, sound, USB, DMA, PCI, AGP etc. erkannt werden, damit man optimal mit dem Board arbeiten kann. Das solletst du direkt nach der BS-Installation machen). Falls Du dich nicht an die Materie herangetraust, dann lasses von einem erfahrenene kollegen machen oder vom Fachmann, kostet allerding bestimmt nochmal so 150€ (geschätzt). Vielleicht kannst du auch den Verkäufer des Boards dazu überrreden das Board einzubauen (dann hat man noch Garantie für den Einbau). MfG

bei Antwort benachrichtigen