Beim Hochfahren meldet mein PC, dass er keine Festplatten findet, obwohl eine 3.2 GB und eine 30 GB Festplatte eingebaut sind! WAS KANN MAN DA TUN???????
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Da schau mal ins Bios rein (Entf-Taste bzw. Del-Taste beim hochfahren) in den Menüpunkt Advanced CMOS Features, ob die Festplattendaten korrekt drinstehen (USER-Einstellung), bzw. ob die Auto-Suchfunktion eingestellt ist für das automatische finden der Festplatten. GGF. trage die Daten Deiner Festplatten per USER in das Bios ein (bei Advanced CMOS Features). Die Daten findest Du auf der Platte selber. Stelle bei Advanced Bios Features als erste Bootsequenz, bzw. Laufwerk das Laufwerk C ein.
Dann mit esc rausgehen und mit F10 z (Y) Abspeichern und neu starten. Werden die Festplatten immer noch nicht gefunden, dann suche eine Hardwarefehler. Dazu musst Du das Gehäuse öffnen und zunächst die Kabelverbindungen und Jumpereinstellungen an den Festplatten kontrollieren. die Kabel müssen richtig fest und richtig herum stecken. (Kabelstecksystem) Am Controller auf dem MB ist die rote Kabelseite an Pin 1,2 des IDE-Controllers. Die Startplatte ist als Master zu jumpern (mit Betriebssystem), die andere Platte dementsprechend des anderen IDE-Anschlusses als Slave an IDE1 oder Master an IDE2 oder Slave an IDE2. Je nachdem. Springen die Platten immer noch nicht an, dann ziehe das IDE-Kabel ab und starte die Platten nur mit Stromkabel. diese müssten jetzt zumindest anlaufen. Falls nicht ist die Platte defekt. Danach wieder das IDE-Kabel ran und aufpassen was passiert. Geht es jetzt nicht, dann könnte evtl. der IDE-Controller defekt sein. Achtung. Zwei Festplatten mit der gleichen Jumperkonfiguration (z.B. Master an einem IDE-controller z.B. IDE1) sind unzulässig. Hat die 3.2 GB Platte keinen Jumper, dann wird diese wahrscheinlich als Master anerkannt, d.h. hängt diese Platte am gleichen Controller wie die 30GB Platte mit dem Betriebssystem, müsste die Platte an den IDE2 Controller gehängt werden.
MfG