Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.529 Beiträge

VIA MVP3 & RIVA TNT: bei welchen Boards gehts?

Nobody / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
Frage: bei wem funktioniert die Kombi VIA MVP3-Chipsatz & RIVA TNT GrafiK? Habe selbst ein PCCHIPS M 577. Mit Savage 3D (Hercules Term. Beast 98) keinerlei Abstürze oder Darstellungsfehler nach dem letzen Treiberupdate. Mit RIVA TNT (ELSA Erazor II) keine Problems unter WIN98, schmiert aber bei Spielen sofort ab (sowohl mit neuesten ELSA-Treibern als auch Detonator-Referenz als auch Treiberupdates für AGP/PCI vom PCCHIPS und von VIA).
schon mal DAnke
Gruß
Nobody (Nobody)

Antwort:
Meine Konfiguration: Tyan Trinity 100 AT, AMD K6-2 350, 6ns 64Mb Ram, Seagate 8,4GB Platte, Viper550+2CLVoodoo2 im SLI-Modus, SB64-Soundkarte, MiniAT-Gehäuse. Bei mir funzt alles 1A, ohne Abstürze, alle neuen Spiele (z.B. NfS4) laufen perfekt in 1024er-Auflösung; natürlich mit den neuesten Referenztreibern. Ich bin GOTTSEIDANK ein glücklicher Win-User, da ich von Anfang an versucht habe, für vernünftiges Geld die besten Komponenten zu kaufen. Ist vielleicht nicht das ALLERSCHNELLSTE System, aber für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Das Tyan-Board kann ich nur wärmstens empfehlen, da es bis jetzt die härtesten Ansprüche locker überstanden hat. Gruß,
(Solo)

Antwort:
Normalerweise harmonieren VIA MVP3-Chipsatz und RIVA TNT-Karten wunderbar miteinander, doch solltest Du auf der Homepage vom Motherboard nachschauen, welche zusätzlichen Treiber Du von VIA installieren solltest, die meisten benötigen den IRQ-Miniportdriver (Ver.1.3a) und den AGP-Treiber (ver.3.52). Die Via-Busmastertreiber sollte man nur in ganz speziellen Fällen installieren.
Wenn die ELSA-Karte zu Abstürzen führt ist nicht immer der VIA-Chipsatz schuld, das gleiche kann Dir auch Intel-Chipsätzen passieren.
Oft hilft auch ein Bios-Update.
Manchmal ist auch ein IRQ-Konflikt anzutreffen, usw.
Beschreibe Dein Problem doch etwas genauer!
Gruß Zahn
(Zahn)

Antwort:
Hört sich jetzt bestimmt bescheuert an...aber was ist ein IRQ-Miniportdriver?
thx4re&bestreg!
(AK_CCM --Frage)

Antwort:
Der IRQ-Miniport-Treiber wird für fast alle MVP3 Motherboards empfohlen, verhilft zu besserem Zusammenspiel der Geräte die einen IRQ benötigen unter Windows, wenn Du es genau wissen willst, dann schaue unter www.viatech.com nach, sonst muß ich soviel schreiben.
Gruß Zahn
(Zahn)

Antwort:
Hallo Zahn,
nähere Beschreibung? hmmm..... Also: 64 MB SDRAM; PCCHIPS 577 Super-7-Board; 4,3 GB Festplatte, momentane Grafikkarte Hercules Terminator Beast 98 (savage 3D mit 8 MB SDRAM);
Die Abstürze finden bei D3D-Spielen statt (z.B Podracer) und zwar direkt nach den INtro-Videos, innerhalb der ersten Spielesequenz (Bildschirm friert ein). Nun kann man bei der Erazor II schon fühlen, wie heiß das Ding wird (Spiegeleierbrattemperatur), aber da ich keinerlei Übertaktung vorgenommen habe und keine Karten in den benachbarten Slots sind, gehe ich eigentlich davon aus, daß die Graka auch ohne zusätzliche Kühlung auskommt.
(Nobody)

bei Antwort benachrichtigen
Nobody Zahn „VIA MVP3 & RIVA TNT: bei welchen Boards gehts?“
Optionen

Hallo Zahn,
nähere Beschreibung? hmmm..... Also: 64 MB SDRAM; PCCHIPS 577 Super-7-Board; 4,3 GB Festplatte, momentane Grafikkarte Hercules Terminator Beast 98 (savage 3D mit 8 MB SDRAM);
Die Abstürze finden bei D3D-Spielen statt (z.B Podracer) und zwar direkt nach den INtro-Videos, innerhalb der ersten Spielesequenz (Bildschirm friert ein). Nun kann man bei der Erazor II schon fühlen, wie heiß das Ding wird (Spiegeleierbrattemperatur), aber da ich keinerlei Übertaktung vorgenommen habe und keine Karten in den benachbarten Slots sind, gehe ich eigentlich davon aus, daß die Graka auch ohne zusätzliche Kühlung auskommt.
(Nobody)

bei Antwort benachrichtigen