Beim Starten von Windows kommt immer die Fehlermeldung, "ungültige einstellung in msdos.sys" über die Zeilen bootsave und bootfailsave. Könnt ihr mir helfen? Danke!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
hi konni,
also, "bootsafe" gibt es grundsätzlich als regulären eintrag in der msdos.sys. wenn dieser eintrag nicht in deiner msdos.sys steht, so verwendet windows automatisch den wert "0". sollte diese zeile doch drinstehen und den wert "1" haben, so heißt das, daß windows im abgesicherten modus starten muß!
den eintrag bootfailsave kannst du getrost löschen, der scheint in keiner mir bekannten windowsdokumentation auf. ist vermutlich ein hinweis auf den eintrag bootsave. also: lösche bootsave und bootfailsave und es ist OK!
was kolti alles in seiner msdos.sys stehen hat, ist ja ne ganze menge. allerdings 80% davon nicht notwendig, bzw. ressourcenfresser! ;-)
so kannst du dir z. b. die einträge DblSpace und DrvSpace sparen, wenn du keine komprimierten laufwerke verwendest (standardeinstellung wenn diese einträge nicht vorhanden sind = 0. du brauchst also nicht explizit auf "0" setzen.)
der eintrag loadtop z. b. ist ebenso nicht notwendig, da hier der standardwert "1" ist. deswegen braucht es "loadtop=1" nicht!!!
mit logo=0 deaktivierst du das unschöne windowsstartbild beim hochfahren.
und noch was: die msdos.sys muß NICHT größer als 1024b sein! die vielen XXXX haben überhaupt keine bedeutung für windows 98 mehr. die sorgen nur dafür, daß die msdos.sys künstlich aufgebläht wird. warum? damit nicht irgendein verstaubtes uralt DOS-antiviren-programm msdos.sys versehentlich für einen virus hält und kurzerhand entsorgt. das ist alles! dies uralt virenjäger kennen nämlich nur msdos.sys dateien älterer windows-versionen. die waren stets mindestens 1024 Bytes groß!
hoffe, ich konnte die sache etwas erhellen.
grüße
klickman