Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootmanager weg

DJB / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich weiss im Moment nicht mehr weiter.
Ich hatte mein System folgendermassen konfiguriert:
2 Festplatten mit je 4 Partitionen
1. Festplatte mit FAT 32 (Windows 98 SE auf C:)
2. Festplatte mit NTFS (Windows XP auf D:)
Unter Win 98: 4 Partitionen auf HD1 (HD2 nicht da wegen NTFS)
Unter XP: 8 Partitionen (HD1+HD2), wobei XP auf der ersten Partition von HD2 liegt und diese aktiv ist (also somit D: unter XP).
Das hat auch alles funktioniert bisher.
Nun hat sich mein Win 98 zerlegt und es half nur eine Neuinstallation.
Natürlich hatte ich keine Ahnung, dass es mit dem Bootmanager von Win XP nicht so einfach ist, die Dateien waren weg (ntdlr und so weiter).
Deshalb habe ich im Archiv gesucht und auch etwas braubares gefunden:
Win 98 neu installieren, Rechner mit XP-CD starten, beim Auswahlbildschirm r drücken, die Nummer der primären Installation (Win98) aufrufen, Kennwort eingeben oder Return, fixmbr eingeben, bestätigen, fixboot eingeben und bestätigen und Rechner neu starten. Der Bootmanager ist nun wieder da!
Soweit hieß es in dem Posting. Alles so weit gut.
Nur zeigt mir die Reparaturkonsole nicht mein Windows98, sondern nur Windows XP (D:) an. Der Versuch unter C: ins Windowsverzeichnis zu kommen (nach der Auswahl der XP-Installation in der Reparaturkonsole) schlug fehl (Zugang verweigert oder so ähnlich).
Natürlich hab ich es trotzdem mal nach dieser Anleitung versucht, mit dem Erfolg, dass nun nicht mal mehr Win 98 gebootet wurde, stattdessen kam eine Fehlermeldung (ntldr konnt nicht gefunden werden, bitte system disk einlegen, oder so ähnlich). So kam ich nicht weiter, also hab Win98 nochmal neu installiert und das gleiche nochmal probiert, wieder der gleiche Fehler.
Habe überlegt, ob ich XP nicht einfach neu installiere, aber da bleibt mir nur die Option, über XP drüberzuinstallen, weil ich auf D: Daten habe, die ich brauche und nicht formatieren kann.
Hoffe es gibt noch einen anderen Weg.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
DJB

Plazebo DJB „Bootmanager weg“
Optionen

Nee, ehrlich gesagt weiss ich nicht weiter.
Und das mit dem 'bescheuert' etc. war ja auch nicht beleidigend gemeint, sondern eher gegenteilig, damit du dich nicht angegriffen fühlst. Also meine "boot.ini" sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Windows 2000 ist bei mir auf der ersten Festplatte auf der ersten Partition, also C, wie es meistens so ist. Du kannst ja eine "boot.ini" erstellen und das dort reinkopieren, bzw. entsprechend abändern. Um Windows 98 einzubinden reicht glaube ich einfach indem man noch eine Zeile dazuschreibt mit "Windows 98", der Bootmanager findet Windows 98 dann selbstständig oder du kopierst die Zeile mit Windows 2000 und änderst diese etwas.
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.