Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Wer hat ASUS P4T-E?

YAM / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich liebäugle mit dem Asus P4T-E, allerdings nur, wenn Dieses schon den erweiterten Interrupt-Controller hat, so daß man statt 15 IRQ´s wohl nun 25 zur Verfügung hat.

Und diese IRQ´s brauche ich dringend, da ich Probleme mit IRQ-Konflikten habe.

Nun wurde mir gesagt, daß dieser Interrupt-Controller (APIC) Bestandteil der 845er und 850er Chipsätze sei und so habe ich mir ein MSI "850 pro5" geholt und musste leider feststellen, daß wieder nur 15 IRQ´s verfügbar waren. Nun weiss ich nicht, ob vieleicht erst der neue 850E-Chipsatz den APIC beinhaltet, der alte 850er ist ja schon länger auf dem Markt als die 845er.

Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich mir as ASUS P4T-E holen kann oder ob ich auf eine Version mit dem 850E warten sollte.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko YAM „Wer hat ASUS P4T-E?“
Optionen

Also bevor du noch mehr Geld ausgibst, solltest Du erstmal schauen, ob Du da nicht was falsch verstanden hast. Von 25 IRQ hab ich noch nie was gehört, aber ich lern auch gern dazu.

Das Problem ist folgendes....hat ein Board jetzt mehr IRQ Recourcen zur Verfügung, unterbricht es den Compi ja auch ständig bei arbeiten. Also sooooo unproblematisch ist das auf keinen Fall. Nehmen wir mal an, von den 25 wären 23 belegt mit Geräten, von denen ständig 6-7 agieren, dann kannst Du Dir ja vorstellen, was passiert, wenn auf einmal 22 anfragen...dazu würde ich 4 Ghz und eine dem Prozessor entsprechende RAM Anbindung empfehlen.

Aber nein, das IRQ Management wird seit 98SE ja hauptsächlich durch das Betriebssystem übernommen. So wird seit dem ja auch die Doppeltbelegung unterstützt, ohne das es zu Konflikten kommt. Ich weiß jetzt aber nicht, was sich da bei XP geändert hat.

Bevor Du aber weiter P4 Boards zusammenkaufst....sag doch einfach mal an, wo es hakt. Was läuft nicht womit? Die Tips hier im Forum kosten Dich zero.

bei Antwort benachrichtigen